Schopfheim Abschied nach 58 Sängerjahren

Markgräfler Tagblatt
Nahmen schweren Herzens Abschied von der Kantorei: die langjährigen Aktiven Iris und Bernd Nicklas. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Hauptversammlung: Iris und Bernd Nicklas sagen der evangelischen Kantorei adieu

Schopfheim. Im Rahmen der Hauptversammlung verabschiedete die evangelische Kantorei die langjährigen Aktiven Iris und Bernd Nicklas. Iris Nicklas konnte dabei auf 58 Jahre zurückblicken und bedauerte ausdrücklich, die 60 nicht mehr erreichen zu können.

In ihren unterhaltsamen Erinnerungen, die sogar noch in die Zeit vor dem Wirken von Johannes Lorenzen zurückreichten, wurde ein Stück Kantoreigeschichte lebendig. Großes Lob erntete der aktuelle Kantor Christoph Bogon, der den Chor zu einem inzwischen überregional geschätzten Klangkörper geformt habe. Vor allem gesundheitliche Gründe sind es, die beide Sänger veranlasst haben, schweren Herzens ihren Abschied zu nehmen. Die Kantorei bedankte sich und überreichte Blumen sowie eine Ehrenkarte für den Besuch künftiger Konzerte.

Im weiteren Verlauf der Jahresversammlung kamen überwiegend chorinterne Themen zur Sprache. Im Mittelpunkt standen dabei Rück- und Ausblick des musikalischen Leiters, der auf die vielfältigen Anlässe des vergangenen Jahres einging und vor allem die diesjährigen kirchenmusikalischen Höhepunkte skizzierte.

Dazu gehört die für Mitte Juli geplante Konzertreise nach Poligny mit einem Programm, das die Zeitspanne vom Frühbarock bis zur Romantik umfasst und teils a capella, teils mit Orgelbegleitung gesungen wird. Am 15. Oktober steht dann das große Konzert mit Orchester in der Stadtkirche im Kalender, bei dem neben Psalmvertonungen von Mendelssohn und César Franck auch eine neue Komposition von Christoph Bogon zu hören sein wird, die als musikalischer Akzent zum Luther-Jahr gedacht ist.

Ansonsten gestaltet die Kantorei weitere Anlässe wie den ökumenischen Gottesdienst am 1. Juni unter Anwesenheit sowohl des evangelischen Landesbischofs als auch seines katholischen Freiburger Kollegen und den Festgottesdienst zum 125-jährigen Bestehen der Stadtkirche am 24. September.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading