Schopfheim Anerkennung für einen

Markgräfler Tagblatt
Warentauschtag-Organisator Wolfgang Schmidt (links) überreichte die Spende der SPD Thomas Jost, den Technikwart für das Schwimmbad Schweigmatt. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

SPD-Spende für Schweigmatt-Verein / Rückblick auf Kommunalwahl

Schopfheim. Statt politischer Flaute zeigte sich der SPD- Ortsverein den Sommer über aktiv. Der jährliche Sommerhock stand ebenso auf dem Programm wie die Übergabe einer Spende an den Schweigmatt-Verein.

Ortsvereinsvorsitzender Peter Ulrich begrüßte zahlreiche Schopfheimer Genossen zum traditionellen Sommerhock im Schwimmbad Schweigmatt mit einem Rückblick auf die Kommunalwahl. Obwohl es diesmal keine vollständig besetzte Liste gab, konnte die SPD im Vergleich zu 2009 Stimmen dazu gewinnen und ihre fünf Sitze im Gemeinderat halten. Das könne man den eindeutigen und auf die Schopfheimer Situation zugespitzten Wahlkampfaussagen zurechnen, so Ulrich. Auch dürfte die nach Alter und Geschlecht gut ausgewogene SPD-Liste zum guten Ergebnis beigetragen haben.

Nun gelte es, das Wahlprogramm umzusetzen. Hier würden auch künftig Ortsverein und Fraktion eng zusammenarbeiten, betonte Ulrich und gab dann auch gleich das Wort an Hansjörg Klein. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende zeigte sich zuversichtlich im Hinblick auf die künftige Fraktionsarbeit, da die Fraktion als Gruppe aus allen Bereichen Sachverstand mitbringe.

Mit großer Freude begrüßte Peter Ulrich so auch den ehemaligen Stadtrat Andreas Gsell als neues SPD-Mitglied. Gsell stellt seit kurzem seine kommunalpolitische Erfahrung im Bau- und Umweltausschuss des Gemeinderats als sachkundiger Bürger zur Verfügung.

Der nächste wichtige Meilenstein sei die Klausur des Gemeinderats im Herbst diesen Jahres, bei der wichtige Themen diskutiert werden. Hier gelte es, maximale Übereinstimmung des Gemeinderats insgesamt zu erzielen, um die Stadt in wichtigen Fragen wie der Finanzierung größerer Projekte voranzubringen. Die SPD sei hier zu einer „vernünftigen Zusammenarbeit“ mit allen Stadträten auf der Basis ihres Wahlprogramms bereit.

Dass der SPD-Ortsverein auch sonst über den eigenen Tellerrand schaut, zeigte er einmal mehr mit seinem Interesse „am beispielhaften bürgerschaftlichen Engagement des Schweigmatt-Vereins“, der seit 2003 die Geschicke des Höhenschwimmbads lenke, heißt es in einer Pressemitteilung der SPD.

So gab es denn einen Zustupf in Höhe von 436 Euro. Die Spende war während des Warentauschtags bereits im Januar gesammelt worden. „Damit können wir einige Anschaffungen für unser Schwimmbad außer der Reihe finanzieren“, freute sich Thomas Jost.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading