Schopfheim Aufgaben „konstruktiv begleiten“

Markgräfler Tagblatt
Christoph Hoffmann referierte bei der Hauptversammlung der CDU. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

CDU-Stadtverband zieht Bilanz / Kritik an grün-roter Landesregierung

Schopfheim. „Bilanz ziehen und in die Zukunft blicken“: Das war das Motto der Hauptversammlung des CDU-Stadtverbands.

Vorsitzende Heidi Malnati berichtete laut Pressemitteilung in Kürze über die Höhepunkte des vergangenen Jahres – allen voran die erfolgreiche Kommunalwahl. Angesichts der Aufgabe, Menschen längerfristig für die Politik zu begeistern, freute sie sich besonders über die vielen jungen Mitgliede im Stadtverband.

Die Gemeinderatsfraktion hat nach ihren Worten zahlreiche Aufgaben „konstruktiv zu begleiten“. Dazu gehöre neben dem eea die Entwicklung des Uehlin-Areals sowie die Einführung der Doppik im Haushalt. Nicht nur für den Stadtverband sei mit der Landtagswahl nächstes Jahr ein ordentliches Stück Arbeit zu meistern.

Für die Senioren-Union, deren Vorsitzender Werner Schute ein kurzes Resümee zog, steht im September mit dem 25-jährigen Jubiläum eine größere organisatorische Herausforderung ins Haus.

Unterstützung bot dabei der stellvertretende Kreisvorsitzende der Jungen Union, Fabian Beck, an, der neidlos anerkennen musste, das die Senioren-Union in Sachen Mitgliederzahl der JU doch einiges voraus habe.

Mit dem Blick in die Zukunft beschäftigte sich als Gastredner Christoph Hoffmann, Bürgermeister aus Bad Bellingen und Kreisvorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU. Er fragte: „Brauchen wir aus kommunaler Sicht eine neue Landesregierung?“

An fünf Beispielen – von Jagdgesetz über Windkraft und Verkehr bis zur Bildung – zeigte er auf, wie die grün-rote Landesregierung die Arbeit der Kommunen erschwere und die Bürokratie erhöhe. Gemeinsamer Nenner bei allen Maßnahmen sei Praxisferne und die steigende Bevormundung der Bürger.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading