Schopfheim Ausgabenstopp für Campus-Pläne

Markgräfler Tagblatt
Statt einen teuren Campus zu bauen, wollen die Unabhängigen vorerst nur die FES-Sporthalle sanieren und ein neues JuZ bauen. Foto: Markgräfler Tagblatt

Kostenexplosion: Unabhängige fordern Umkehr

Schopfheim . Die Kostenexplosion beim geplanten Schulcampus von ursprünglich zwölf Millionen auf knapp 30 Millionen Euro (wir berichteten) treibt die Unabhängigen um. In einer Pressemitteilung fordern sie einen sofortigen Ausgabestopp in der kommenden Gemeinderatssitzung.

Die Unabhängigen schlagen statt dessen vor, sich auf die ganz am Anfang geplante Dachsanierung der Sporthalle samt Anbau zu beschränken und das Jugendzentrum an anderer Stelle neu zu errichten. Dies würde nach ihren Kostenschätzungen rund fünf Millionen Euro kosten.

Nach Auffassung der Wählervereinigung sollte die Stadt den Umbau der Friedrich-Ebert-Schule und den Anbau zur Integration der Hebelschule noch einmal neu planen.

Die Unabhängigen erinnern daran, dass am Anfang aller Planungen die Dachsanierung der Ebert-Sporthalle stand. Vor zwei Jahren habe ein Architekturbüro dafür mehrere Varianten vorgestellt, heißt es in der Pressemitteilung.

Zwei davon halten die Unabhängigen immer noch für interessant, da sie ohne zusätzliche statische Maßnahme möglich seien. Die erste Variante umfasst nur die Sanierung des undichten Daches. Die zweite sieht vor, auf das bestehende Flachdach eine neue Konstruktion aufzusetzen. Dafür seien damals Kosten in Höhe von 3,7 Millionen Euro errechnet worden.

Die jetzt ermittelten Kosten für den kompletten Schulcampus in Höhe von 30 Millionen Euro quittieren die Unabhängigen „mit Staunen“.

Diese Ausgaben seien für die Stadt „nicht finanzierbar“, schreibt der zweite Vorsitzende Heiko Weide. Denn die Kosten für bereits beschlossene Bauvorhaben wie Halle Wiechs, Kita Langenau, THG-Sanierung oder Uehlin-Areal beliefen sich jetzt bereits schon auf über zehn Millionen Euro.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading