Schopfheim Aushängeschilder für Stadt und Verein

Markgräfler Tagblatt

Ehrungen bei der TSG für langjährige Mitgliedschaft / Vier neue Ehrenmitglieder ernannt

Schopfheim (os). Ehre, wem Ehre gebührt, hatte es in der Turn- und Sportgemeinschaft (TSG) Schopfheim jahrelang als Programmpunkt beim Familienabend geheißen.

Als der mit 1200 Mitgliedern größte Sportverein der Stadt auf diesen geselligen Abend verzichtete, weil das Interesse der Mitglieder daran immer mehr zurück ging, lud man zu separaten Ehrungsfeiern ein. Am Samstagnachmittag war es wieder soweit: Neben den TSG-Vorstandsleuten fanden sich die zu Ehrenden nebst Anhang im TSG-Heim in der Wehrer Straße ein. Für den Vorstand der TSG sprachen stellvertretender Vorsitzender Lothar Lutz und Beisitzer Karl-Heinz Andris eingangs der Zusammenkunft davon, dass auch ein Allsportverein wie die TSG mit der Ausrichtung auf Breiten- und Wettkampfsport für alle Altersgruppen von langjährigen, engagierten Mitgliedern lebe. Die höchste Ehrung an diesem Tag, der Ehrenbrief für 50 Jahre Mitgliedschaft in der TSG, ging an Gerd Steiner. Er sei, so sagte Lutz in seiner Laudatio, seit 1960 Mitglied in der Abteilung Kunstturnen, war in jungen Jahren erfolgreicher Kunstturner, etwa 1966 als Gauvizemeister und Teilnehmer an den badischen Meisterschaften der Jugend.

Später war Gerd Steiner auch Gaumeister der Aktiven, und über viele Jahre hinweg trainierte er Mädchen in der Turnabteilung, gab somit seine sportliche Erfahrung weiter an nachrückende Generationen, sagte Lutz. Meriten verdiente sich Gerd Steiner darüber hinaus als Küchenchef bei den TSG-Schlagerwettbewerben.

Den Ehrenbrief der TSG für besondere Verdienste um und für die TSG erhielt Hanspeter Pfeifer. Er ist seit 1976 Mitglied der Turnabteilung, war über 30 Jahre lang als Turnwart tätig und, so Lutz und Andris, sehr treuer Helfer bei den TSG-Veranstaltungen.

Gleich vier TSG-ler wurden für besondere Verdienste zu Ehrenmitgliedern ernannt. Nicht anwesend sein konnte, weil für die TSG auf einem Ski-Lehrer-Kurs engagiert, Hans-Dieter „Josi“ Fleig. Er ist seit 50 Jahren Mitglied in der TSG, als junger Mann in der Turnabteilung und dort als Trampolinspringer, später und nach wie vor in der Skiabteilung. Dort ist er Abteilungsleiter Schneesport, er ist geprüfter Skilehrer und Organisator von Skimeisterschaften. Auch im Markgräfler Hochrhein Turngau (MHTG) vertrat er die Farben der TSG als Gau-Skiwart.

Im 30. Jahr ist Hans-Georg Kolodziej der „Mister Badminton“ in der TSG und in Schopfheim. Vom BC Brombach kommend, baute Kolodziej die TSG-Badminton-Abteilung auf und aus, sei es im Kinder- und Jugend- oder im Aktivbereich. Mit ihm als Trainer und Abteilungsleiter und mit Erfolgen bis auf internationale Ebene wurde die Badminton-Abteilung zum sportlichen Aushängeschild der TSG, lobten Lutz und Andris.

Alfons Greiner ist seit 1975 Mitglied in der TSG und deren Judoabteilung, war dort erfolgreicher Trainer und ist seit 27 Jahren auch Judo-Abteilungsleiter. Giuliano Risorgi gründete vor 40 Jahren die Karate-Abteilung als Abteilungsleiter und hat dieses Amt immer noch inne. Wie Risorgi seien auch die anderen Geehrten stets zur Stelle, wenn es gelte, Veranstaltungen der TSG mitarbeitend zu unterstützen. Für alle Geehrten gab es Urkunden und Präsente. Satzungsgemäßes „Bonbon“ obendrauf: Ehrenmitglieder und Ehrenbrief-Träger sind ab ihrer Ernennung beitragsfrei.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading