Schopfheim Batman schwingt den Taktstock

Markgräfler Tagblatt

Konzert: Musikverein Gersbach zieht an vier Stationen alle Register in der Bergkopfhalle

Blasmusik von volkstümlich bis zur Oberstufe zelebrierte der Musikverein beim Frühjahrskonzert in der nahezu vollbesetzten Bergkopfhalle.

Von Gerd Sutter

Schopfheim-Gersbach. Vorsitzender Stefan Deiß durfte auch Gäste aus Frankreich und der Schweiz sowie Abordnungen befreundeter Vereine begrüßen.

Unter dem Motto „Quattro Stagioni“ belegte die Bläserjugend des Vereins die Stagione uno mit „Rhythm of the world“ von Markus Götz, „Inter-Pop“ mit sieben unterschiedlichen Rhythmen sowie „Pirates of the Caribbean“. Ein begeistertes Publikum forderte eine Zugabe.

Die zweite Station „Classica“ eröffneten die Aktivmusiker majestätisch mit der Fanfare „The Olymic Spirit“. „Pacific Dreams“ entführte die Zuhörer in die australische Hauptstadt Sydney und an die Strände des Stillen und Pazifischen Ozean.

Mit „A Morricone Portrait“ ehrte der Musikverein den Komponisten und Dirigenten Ennio Morricone, der unter anderem mit der Filmmusik zu „Spiel mir das Lied vom Tod“ bekannt wurde. Außerdem erklangen die Werke „My Name is nobody, Metello und Here´s to you“.

Die Station drei „Rock and Soul“ forderte von den Musikern volle Konzentration. Dirigent Markus Bolz erschien als Ansager im Batman-Kostüm. Die Zuhörer sollen ihm nach Gotham City, der Heimatstadt von Bruce Wayne folgen, die von Gewalt, Kriminalität und Korruption geprägt ist. Mit „Batman“ und „Eastern Standard Time“ meisterte der Verein Stücke mit Oberstufeniveau. „Welcome to the Jungle“ entführte in die Zeitzone Ostamerkas.

Die Station vier stand unter dem Motto „Volkstümliches Finale“. Mit dem Polka-Potpourri „Mährisches Feuer“ und der Polka „Neue Wege“ hatte das Orchester wieder den Boden der herkömmlichen Blasmusik unter den Füßen. „Mein schönes Heimatdorf“ könnte Siegfried Rundel auch für Gersbach geschrieben haben. Drei Zugaben nach stürmischem Beifall waren der Lohn fürs aufmerksame Publikum und die Musiker.

Dirigent Markus Bolz dankte seinem Ensemble für die „Mega“-Leistung. Die Gersbacher könnten stolz auf ihren Musikverein sein. Dem Dank schloss sich auch Vorsitzender Stefan Deiß unter Einschluss von Dirigent Bolz an.

Aufgelockert wurde das Konzert durch Dialoge über alte Zeiten von Stefan Deiß und Friedrich Blum sowie Szenen und Anekdoten eines älteren „Ehepaares“ von Claudia Pflüger und Matthias Zimmermann.

Im Rahmen des Frühjahrkonzertes konnte Ursula Meyer vom Alemannischen Blasmusikverband Dieter und Eugen Deiss für jeweils 40-jähriges Musizieren mit der Goldenen Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände ehren. Vorsitzender Stefan Deiß schloss sich den Glückwünschen an und ernannte die Brüder in Würdigung ihrer besonderen Verdienste zu Ehrenmitgliedern des Vereins. Eugen Deiss sei schon einige Jahre Rechner des Vereins und Dieter Deiss als Koch eine wertvolle Stütze.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading