Schopfheim Bei der „Zauberflöte“ auf die Bühne

Markgräfler Tagblatt
Die Zauberflöte verzückte die Grundschüler. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Grundschule Wiechs: Opernaufführung schlägt die Kinder in ihren Bann

Oper für Kinder: Die Tournee Oper Mannheim (TOM) gastierte dieser Tage mit Mozarts „Papageno und die Zauberflöte“ an der Grundschule.

Schopfheim-Wiechs. Die gespielte und gesungene Geschichte von der Königstochter Pamina, dem jungen Prinzen Tamino und dem lustigen Vogelfänger Papageno zog bis zum glücklichen Ende alle kleinen Zuschauer in ihren Bann.

Gebannt und mit großer Konzentration verfolgten die Zuschauer die Arien und Gesangsstücke. War doch die Oper mit ausdrucksstarken Requisiten und Kulissen genau auf das Kinderpublikum abgestimmt. Und so durften sogar einige der Schulkinder zur großen Freude als „Papaginis“ auf der Bühne mitspielen.

Da sich die einzelnen Klassen seit einiger Zeit mit Mozart und der Zauberflöte im Unterricht beschäftigt hatten, konnten viele Kinder auch sicher und mit voller Stimme mitsingen. Alle Kinder und erwachsenen Besucher waren überaus begeistert und überrascht, wie klassische Musik und Gesang mit der Theaterhandlung harmonierten. Zum Schluss durften die Kinder noch Fragen stellen und sich ein Autogramm abholen. Für sie war es ein Erlebnis, bereits in der Grundschule eine der berühmtesten Opern kennenzulernen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading