Schopfheim Beiderseits die Wissenslücken geschlossen

Markgräfler Tagblatt
Zu Gast beim Dikome-Verein: der Bürgermeister von Koutaba, Ibrahim Koutaptou.                                                                                                                                       Foto: Hans-Jürgen Hege Foto: Markgräfler Tagblatt

Bürgermeister von Koutaba in Kamerun auf Informationsbesuch bei den Langenauer Kaffeeröstern

Schopfheim (hjh). Rund 300 Straßenkilometer oder 185 Kilometer Luftlinie trennen die Bezirke Koutaba und Dikome in Kamerun. Aber sie wissen voneinander wenig oder nicht viel. Aber jetzt könnte sich die Sache ändern. Der Bürgermeister von Koutaba, Ibrahim Koutaptou, der sich zur Zeit als Gast der Wirtschaftskammer Schweiz-Afrika (Swisscham) im Nachbarland aufhält, war Gast der Dikome-Kooperative in Schopfheim.

Koutaptou besichtigte auf Anregung von Johannes Kehm die Kaffeerösterei in Langenau. Dort ließ er sich von Helfried Heidler die oft steinigen Wege vom Ursprung der Bohnen in Kamerun über die Meere bis Schopfheim beschreiben und erläutern, welch aufwändiges (und ehrenamtliches) Verfahren notwendig ist, um den fertigen „Halleluja“-Kaffee in Deutschland zu vermarkten. Koutabptou ist selbst Eigentümer und Betreiber einer Kaffeeplantage, erklärte Swisscham-Vertreter Alfred Soinnler. Er vertreibe die Bohnen allerdings lediglich im lokalen Umfeld. Nun habe er die Gelegenheit beim Schopfe gepackt, um sich über Möglichkeiten zu informieren, wie das Geschäft mit dem Kaffee ausgebaut werden könnte.

Die Erfahrungen der Schopfheimer Kaffeeröster, die in den über 30 Jahren Kooperationsgeschichte gesammelt wurden, kamen dem zukunftsorientierten Bürgermeister mehr als gelegen. Und den Swisscham-Mitarbeitern kam entgegen, dass ihre Infos an den Gast aus Kamerun um die der Schopfheimer ergänzt wurden. Denn sie wissen schon lange: „In Kamerun hat man keine Ahnung davon, was in der Schweiz und Deutschland für das afrikanische Land getan wird.“

Außerdem sei der Besuch ein weiterer Versuch, in Kamerun „seriöse, verlässliche Partner“zu finden, die bereit sind, der eigenen Bevölkerung engagiert und nachhaltig zu helfen, betonte Alfred Spinner, während Helfried Heidler einen sichtlich beeindruckten Bürgermeister aufklärte, wie sehr sich der Schopfheimer Verein mit einem sehr erfolgreichen Schulprojekt, der Wasserversorgung und Kaffeeproduktion der Kleinbauern im Bezirk Dikome aus dem Fenster lehnt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading