Schopfheim „Bekenntnis gegen Widerstände“

Markgräfler Tagblatt

Matthäuskirche in Fahrnau wird 50 Jahre alt / Bau war nicht ganz unumstritten

Schopfheim-Fahrnau (wm). Schon wieder einen Grund zum Feiern hat die evangelische Kirchengemeinde in Fahrnau. Nachdem sie vor einem Jahr ihren eigenen 100. Geburtstag begehen konnte, kann sie exakt am ersten Advent auf ihr halb so altes Gotteshaus anstoßen - die Matthäuskirche feiert ihren 50.

„Der Bau war auch ein Stück Bekenntnis gegen manche Widerstände“, erinnerte sich der damalige Pfarrer Manfred Beck Jahre später. Manch einer habe gefragt, ob das wirklich nötig sei.

In den Augen der allermeisten Fahrnauer sehr wohl. Schon kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges waren Rufe nach einer größeren Kirche laut geworden. Die Agathe-Kapelle war für die damals noch selbstständige und rasch wachsende Gemeinde Fahrnau viel zu klein und machte auch wegen ihres schlechten baulichen Zustands und der Heizung Probleme. Nach einer „abschreckenden“ Beratung mit dem Landeskirchenbauamt und nachdem sich Pläne zur Erweiterung von St. Agathe zerschlagen hatten, reifte in Fahrnau endgültig der Neubaugedanke.

Nachdem die bange Frage der Finanzierung geklärt war, fand im Mai 1963 der Spatenstich statt. Die Finanzierung erfolgte über einen Zuschuss und ein langfristiges Darlehen der Landeskirche (Laufzeit 100 Jahre) sowie über viele private Spenden aus der Kirchengemeinde und einer Förderung durch die politische Gemeinde.

Viele Dorfbewohner waren auf den Beinen, als im Dezember die vier Glocken (Matthäus, Markus, Lukas und Johannes) in einer feierlichen Prozession auf den Kirchplatz rollten und in den Turm gehängt wurden. Bei der Grundsteinlegung im Januar 1964 erklangen die vier Glocken zum ersten Mal gemeinsam.

Die Matthäuskirche bietet rund 180 Besuchern Platz, ist aber - vor allem an Feiertagen - trotzdem immer wieder zu klein. Seit ihrem Bau hat sie ihr Gesicht durchaus verändert: Der ursprünglich offene Turm bekam Jahre später eine Verkleidung mit so genannten „Schallbrettern“, bei einer Außensanierung kamen drei farbige Bänder hinzu.

Mittlerweile hat das Gotteshaus zudem eine Orgel und einen Windfang sowie einen barriefreien Zugang. Im Zuge einer Innenrenovation erhielt das Kreuz einen neuen Platz über dem Altar. Im Jahre 2012 kam eine neue Heizung hinzu.

Das Jubiläum feiert die Gemeinde am kommenden Sonntag mit einem feierlichen Gottesdienst und einer Ausstellung, die über die nunmehr 50-jährige Geschichte der Matthäuskirche informiert.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading