Schopfheim Betreuer gesucht

Markgräfler Tagblatt
Unterstützung: Hansjörg Marx mit Betreuer Erhard Schöpflin und Mutter Lieselotte Schmid-Marx.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Hilfsbedürftige freuen sich über Besuch

Schopfheim. Es werden nach wie vor Bürger gesucht, die sich vielleicht einmal pro Monat für wenige Stunden für einen hilfebedürftigen Menschen engagieren.

Hansjörg Marx zum Beispiel ist seit seiner Geburt geistig behindert und wohnt seit über 25 Jahren im Markus-Pflüger-Heim. Zu seinem Geburtstag schenkte ihm sein Betreuer zwei selbstgemachte Schwarzwälder Torten. Die isst er natürlich nicht alleine. Seine Mitbewohner der Station werden mit eingeladen und freuen sich Jahr für Jahr. Sein Betreuer besucht ihn jeden Monat (mindestens) einmal zusammen mit seiner Mutter.

Nun gibt es in den Pflegeheimen auch Menschen, die niemanden haben und auch keinen Besuch erhalten. Das sind die Ärmsten, so Betreuer Erhard Schöpflin. Hier wäre es wünschenswert, dass sich Bürger engagieren. Allerdings hilft hier eine Geldspende nicht; die Betroffenen brauchen einen Ansprechpartner und wenn es nur einmal pro Monat für ein oder zwei Stunden ist.

Die finanzielle Seite ist bei der großen Mehrheit der Heimbewohner gar nicht toll. Ihnen steht ein Taschengeld von 105,23 Euro pro Monat zur Verfügung, nicht mehr.

Damit müssen sie alles bestreiten, zum Beispiel Friseur, Fußpflege und alles, was sie für den persönlichen Bedarf benötigen. Für eine rechtliche Betreuung zahlt der Staat eine Pauschale von 399 Euro pro Jahr als Aufwandsentschädigung.

Wer sich informieren möchte, kann sich an den SKM (Betreuungsverein), Hebelstraße 5, Schopfheim, Tel. 07622/ 671717-0, oder an das Amtsgericht (Betreuungsgericht) in Schopfheim, wenden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading