Schopfheim Betriebserlaubnis war erforderlich

Markgräfler Tagblatt
Der neue Vorstand: (von links) Anja Schmidt, Andrea Romeo, Manuela Itzin, Michael Eberhard, Silvia Schwald, Nicole Meyer und ­Miriam Lünsmann-Stiegeler. Foto: Gabriele Rasenberger Foto: Markgräfler Tagblatt

Kindergarten Eichen: Förderverein blickt aufs Jubiläumsfest zurück

Von Gabriele Rasenberger

Kürzlich traf sich der Förderverein des Eichener Kindergartens zur Generalversammlung. Neben dem Rückblick standen vor allem die Wahlen und ein Bericht des Kindergartens im Mittelpunkt.

Schopfheim-Eichen. Miriam Lünsmann-Stiegeler, Leiterin des Kindergartens, berichtete von den Aktivitäten.

Rückblick

Der Kindergarten beherbergt eine Gruppe mit insgesamt 24 Kindern. Seit kurzem braucht der Kindergarten eine Betriebserlaubnis, da im gleichen Haus das Seniorenturnen stattfindet. Laut Amtsdeutsch ist dies eine „Kindeswohlgefährdung“, so Lünsmann-Stiegler. Das Resultat ist, „dass wir die Kinder aufs Klo begleiten müssen, wenn die Senioren zum Turnen kommen.“ Weiter berichtete die Leiterin vom pädagogischen Konzept, das dieses Jahr den Namen „Wie uns der Schnabel gewachsen ist“ trägt. Hier geht es um Sprache, da es im Kindergarten viele verschiedene Kulturen gibt, somit auch verschiedene Sprachen und Dialekte.

Wie auch die anderen Redner ging die Leiterin auf das zehnjährige Bestehen ein, das im vergangenen Jahr gefeiert worden war. Während der Sitzung wurden Bilder von der Jubiläumsfeier gezeigt. Diese begann mit einem Gottesdienst und begeisterte Jung und Alt mit dem Angebot. Vorsitzende Silvia Schwald sprach einen Dank an das Kindergarten-Team „für die tolle Arbeit“ aus. Aber auch beim Verein bedankte sie sich. „Es waren genau die richtigen Leute im richtigen Jahr im Vorstand.“

Kassenbericht

Beim Bericht der Kassiererin Manuela Itzin wurde deutlich, dass das Jubiläumsfest für viele Einnahmen sorgte, die der Verein sehr gut gebrauchen kann. So wurden unter anderem viele Projekte des Kindergartens bezuschusst, es wurde ein Pavillon angeschafft und eine Fritteuse gekauft.

Schriftführerin Nicole Meyer ging auch auf den Altpapiercontainer ein, den der Kindergarten angeschafft hat, diesen gibt es seit Juli. Inzwischen wurde er schon viermal geleert und bringt auch einiges in die Kassen.

Wahlen

Bei den Wahlen gab es Neuerungen, da der zweite Vorsitzende und Beisitzer Stefan Schulz nicht mehr zur Verfügung stehen. Gewählt wurden zur zweiten Vorsitzenden Andrea Romeo, Rechnerin ist wieder Manuela Itzin, Beisitzer sind Michael Eberhardt und Anja Schmidt, Kassenprüfer wurden Marita Sütterlin und Rudolf Wasmer.

Mitglieder: 75, davon ungefähr 50 aktive, elf Familien. Ansprechpartnerin: erste Vorsitzende Silvia Schwald, Tel. 07622 / 6677 008.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading