Schopfheim Chor mit internationalen Kontakten

Markgräfler Tagblatt
Die neuformierte Vorstandschaft des Gesangvereins Fahrnau (von links): Vanessa Wanninger, Susanne Roßbach-Bill, Clemens Jung-Diefenbach und Heike Hauser. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Gesangverein Fahrnau blickt auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr zurück

Schopfheim-Fahrnau. Mit dem Lied „Freunde, die ihr seid gekommen“ begann die Generalversammlung des Gesangvereins Fahrnau im Alten Rathaus.

Beim Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2014 erinnerte Vorsitzende Susanne Roßbach-Bill an die zwei großen Veranstaltungen, mit denen der Chor sein 150-jähriges Bestehen feierte. Im Juli gab es in der Stadthalle einen heiteren Rückblick auf 150 Jahre Chorgesang und Musik unter Beteiligung mehrerer Gesangvereine und des Musikvereins Fahrnau. Im Oktober folgte das anspruchsvolle Konzert für Soli, Chor, Barockorchester und Tänzer in der evangelischen Stadtkirche mit zwei Oratorien von Georg Friedrich Händel, das die Fahrnauer Sänger gemeinsam mit dem Chor „A tout Choeur“ aus St. Louis aufführten.

Rückblickend auf ein spannendes Jahr bedankte sich der Dirigent Ralf Ernst noch einmal bei allen, die an der Organisation der gelungenen Konzerte beteiligt waren, für das gute Niveau, und ganz besonders für die tolle Zusammenarbeit mit dem Chor aus Frankreich.

Sie geht denn auch weiter. Das für den Herbst geplante Konzert wird sogar trinational. Zu den Fahrnauer Sängern und dem befreundeten Chor aus Frankreich stößt noch der Laufentaler Kammerchor aus der Schweiz hinzu.

Der Gesangverein habe 167 aktive und passive Mitglieder, meldete Schriftführerin Heike Hauser und berichtete über zahlreiche Aktivitäten und öffentliche Auftritte des Vereins, wie beispielsweise das Ständchen-Singen des Männerchores unter der Leitung von Manfred Vogt. Nach dem Bericht von Hildegard Maier zum Probenbesuch erhielten die fleißigsten Sängerinnen und Sänger je eine Flasche Wein zur Belohnung.

Angelika Loebbert lieferte den Kassenbericht, der für das aufwendige Jubiläumsjahr mit einem kleinen Defizit schloss. Mit Bedauern nahmen die Mitglieder zur Kenntnis, dass die Kassiererin nach elf Jahren nicht für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung steht. Angelika Loebbert und die ebenfalls ausscheidenden Beisitzer Manfred Vogt und Peter Maier bekamen zum Abschied kleine Präsente.

Die Neuwahlen ergaben folgende Besetzung: Vanessa Wanninger ist zweite Vorsitzende, Clemens Jung-Diefenbach führt die Kasse, Angelika Loebbert und Karl Schäfer, fungieren als Beisitzer und Markus Haas und Hanspeter Stutz als Kassenprüfer.

„Aus einem traurigen Taktstock ist noch nie ein fröhlicher Ton entfahren“ – diesem Motto des Dirigenten Ralf Ernst folgend, beendete ein gemeinsames Abendessen die Versammlung.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading