Schopfheim Dachbegrünung

Markgräfler Tagblatt

Schopfheim (ma). Ein Anbau an ein Wohnhaus in Langenau darf verwirklicht

Schopfheim (ma). Ein Anbau an ein Wohnhaus in Langenau darf verwirklicht werden. Der Bauausschuss stimmte zu. Ulrich Dick wollte als sachkundiger Bürger wissen, in wie weit die Auflagen, Dächer extensiv zu bepflanzen, nachgekommen werde.

Beigeordneter Hirschner sagte, ein großer Teil der Bauherren komme dem nach, ein kleinerer Teil nicht. Es gebe derzeit indes keine Rechtsgrundlage, die Dachbegrünung zur Pflicht zu machen. Wer indes Ausgleichsmaßnahmen bei Bauten herstelle, sei „freier“ in der Entscheidung, das Dach zu begrünen.

Karlheinz Markstahler (Freie Wähler) sprach sich dafür aus, es weiterhin bei einer Empfehlung zu belassen, während Bernd Müller (Grüne) für eine schärfere Formulierung war. Dem Bauherren, der den Anbau an das Wohnhaus in Langenau bauen darf, wird indes wie üblich lediglich empfohlen, das Flachdach des Anbaus aus ökologischen Gründen zu bepflanzen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading