Schopfheim Defektes Kabel: Stromausfall im Wiesental

Markgräfler Tagblatt

Schopfheim (wm). Plötzlich dunkel: Auf dem Fußballplatz erlischt das Flutlicht, im

Schopfheim (wm). Plötzlich dunkel: Auf dem Fußballplatz erlischt das Flutlicht, im TV verschwindet das Bild – in mehreren Kommunen im Wiesental fiel am Dienstagabend der Strom aus. Um 19.31 Uhr das erste Mal, wenige Minuten später das zweite Mal.

Nach Angaben von Alexander Lennemann, Pressesprecher bei Energiedienst (ED), waren vom Stromausfall Haushalte in Schopfheim, Langenau, Wieslet, Maulburg und Wiechs betroffen. In den meisten Fällen dauerte die Unterbrechung nur wenige Minuten, einige Haushalt seien jedoch eine halbe Stunde ohne Strom geblieben. Und in manchen Fällen, vor allem in Gewerbegebieten, dauert es bis zu einer Stunde, ehe die Lichter wieder brannten.

Ursache für den großflächigen Stromausfall war nach Angaben von ED ein defektes Kabel im 20 kV-Netz. Die Schadensstelle lokalisierten die Techniker in der Hohe Flum-Straße im Gewerbegebiet Lus. Hier gingen die letzten zwei Trafostationen um 20.28 Uhr wieder ans Netz. Gestern legten ED-Mitarbeiter das defekte Erdkabel frei, um es zu reparieren.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading