Schopfheim Dickes Lob für die prächtige Anlage

Markgräfler Tagblatt

Vom steinigen Maisacker zu gepflegten Parzellen: Gartenfreunde Bremt feierten ihr 20-jähriges Bestehen

Schopfheim (jab). Ihren 20. Geburtstag feierten die Gartenfreunde Bremt am Samstag - wie sollte es anders sein - mit einem zünftigen Gartenhock in ihrem Refugium im Bremt.

Zur offiziellen Eröffnung ließen die Gartenfreunde die Sektkorken knallen, bevor Viktor Reis als langjähriger Vorsitzender einen kleinen Rückblick auf die Geschichte der Gartenanlage hielt. Die Gartenanlage wurde Anfang der 90er Jahre zusammen mit dem damals frisch ausgewiesenen Wohngebiet „Bremt“ geplant. Die Vereinsgründung fand 1995 statt, und von Beginn an waren die Gärtchen heiß begehrt: Die 67 Parzellen (heute ist es eine mehr) wurden damals per Losentscheid vergeben, erinnerte Viktor Reis.

Nach wie vor sind etwa 20 Gründungsmitglieder mit von der Garten-Partie. Für die zum großen Teil unerfahrenen Neugärtner galt es dann zunächst einmal, den vormaligen Maisacker grundlegend umzugestalten: Neben dem Grundzuschnitt der Parzellen galt es, Wege anzulegen, Zäune zu setzen und Gräben für die Wasserleitung auszuheben. „Wir waren buchstäblich stein-reich“, merkte Reis augenzwinkernd an.

Großes Glück hatten die Gartenfreunde bei der Suche nach einem Vereinsheim: Sie konnten eine ehemalige Bauarbeiterbaracke günstig erwerben und verwandelten diese mit großer Einsatzbereitschaft in das heutige Schmuckstück. Nach knapp drei Jahren konnte die Gartenanlage 1998 eingeweiht werden.

Anfangs ging es offenbar ein wenig turbulent zu, so ließ sich aus den Schilderungen von Viktor Reis entnehmen: Innerhalb der ersten sieben Jahre stellten fünf Vorsitzende ihr Amt nach kurzer Zeit zur Verfügung; mittlerweile jedoch ist Ruhe und Stabilität eingekehrt: „Wir sind zu einer harmonischen Gemeinschaft zusammengewachsen“, so Viktor Reis, der das Vorstandsamt bereits seit 13 Jahren inne hat. Dass die Mitglieder mit ihrem Vorsitzenden zufrieden sind, belegt unter anderem der Umstand, dass es seinerzeit eine Unterschriftenaktion gab, um Viktor Reis zum Weitermachen zu bewegen - offenkundig eine erfolgreiche Initiative. Im Laufe der Zeit gab es immer neue Ideen zur Verbesserung der Anlage, so etwa den Anbau eines Geräteschuppens oder die Benennung der einzelnen Wege in der Anlage mit blumigen Namen.

„Es macht wirklich Spaß, mit einer so tollen Mannschaft zusammenzuarbeiten“, formulierte der Vorsitzende ein dickes Lob an seine Mitgärtner, und wünschte sich und seinen Kollegen für die Zukunft alles Gute: „Ich hoffe und wünsche mir, dass auch weiterhin alles so gut klappt in unserer Gartenanlage.“

Harmonische Gemeinschaft

Geburtstagsgrüße und ein kleines Präsent gab es für die Fahrnauer Gartenfreunde von den Schopfheimer Kollegen „An der Kleinen Schleife“, die durch ihren Vorsitzenden Robert Volz vertreten waren; ebenso von den Gartenfreunden Wehr in Gestalt von Herbert Wenk. Die Grüße des Bezirksverbandes überbrachte dessen Präsident Dieter Meier, der auch die Glückwunschmail des Landesverbands im Gepäck hatte.

Nach dem Mittagessen gab es für viele interessierte Besucher eine Führung, die den stolzen Gartenbesitzern manch dickes Lob für den guten Zustand ihrer Gartenanlage einbrachte. Die kleinen Gäste konnten sich derweil bei sportlich-spaßigen Wettkämpfen vergnügen - Gewinner war am Ende jeder, Pommes und Apfelschorle als Preise inklusive. „Es war richtig schön, alles hat gepasst“, zog ein zufriedener Vorsitzender am Ende eines langen Feiertages eine rundum positive Bilanz.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading