Schopfheim Ein „Aushängeschild“ fürs Golddorf

Markgräfler Tagblatt

Dorfladen: Genossenschaftliche Einrichtung feiert fünjähriges Bestehen / 185 000 Einkäufe seit Eröffnung

Das Geschäft brummt: Knapp 185 000 Einkäufe seit der Eröffnung, das Sortiment von 1200 auf 1700 Artikel erweitert - der Dorfladen im Golddorf kann genau fünf Jahre nach seiner Eröffnung eine glänzende Bilanz vorweisen.

Von Werner Müller

Schopfheim-Gersbach . „Er ist, neben Direktvermarktung und Chäs-Chuchi, das dritte Aushängeschild für Gersbach“, freuen sich Aufsichtsratsvorsitzender Christian Walter und Vorstandssprecher Harald Strecke über das gelungene Geschäftsmodell. Zumal die Genossenschaft (356 Mitglieder, 833 Anteile) als Träger auch ihr Ziel erreicht habe, den Laden zum „Mittel- und Treffpunkt für Jung und Alt“ zu etablieren.

Als großen Gewinn der bisherigen Entwicklung bezeichnen Walter und Strecker den Anbieterwechsel vor einem Jahr zu Edeka Südwest. Dieser Schritt habe einerseits hat für „größeren

Neuer Anbieter

Zuspruch gesorgt“ (Walter), dem Dorfladen andererseits aber auch „kostenmäßig Vorteile“ eingebracht (Strecker).

Voll auf ging die Rechnung auch bei den Backwaren. Sie sind laut Harald Strecker, der im vierköpfigen Vorstand für die Finanzen zuständig ist, ein „Hauptumsatzträger“. Vor allem das dreimal in der Woche erhältliche frische Bauernbrot ist ein Renner. Ebenso positiv komme bei den Kunden die Café-Ecke an, ergänzt Christian Walter.

Auch die regionalen und heimischen Produkte (Käse, Wurst aus Gersbach) gehen oft über die Ladentheke. Wie überhaupt die Genossenschaft bemüht sei, auf Kundenwünsche einzugehen, falls sich das machen lässt. „Vom Preisgefüge und von der Qualität des Angebotes her brauchen wir uns vor anderen nicht zu verstecken“, glaubt Christian Walter.

Der Ortsvorsteher legt Wert darauf, dass der Dorfladen „für alle offen“ sei. So habe man den kompletten Bedarf für die 850-Jahr-Feier über die genossenschaftliche Einrichtung abgewickelt. Den Bedarf von größeren Vereinsfesten könne der Laden ebenfalls abdecken. Und auch die Baufirmen, die im Windpark am Rohrenkopf tätig waren, habe der Dorfladen – im Gegensatz zu anderslautenden Gerüchten – täglich versorgt.

Gleichwohl: Reichtümer lassen sich damit nicht verdienen. Nach Angaben von Harald Strecker steht in den

Schwarze Null

Jahresbilanzen stets eine „schwarze Null“. Das reicht: „Wir sind ja nicht auf Gewinn ausgelegt“. so Walter.

Dass der Dorfladen in den ersten zehn Jahren an die Mitglieder der Genossenschaft keine Dividende zahle, sei von Anfang an klar gewesen. Das Modell funktioniere nur dank Mindestlohn für die Mitarbeiterinnen und einer „optimalen Kostenstruktur“, betont Vorstandsrechner Harald Strecker.

Als „Erfolgsgaranten“ für den Dorfladen bezeichnet das Führungsduo das sieben- bis achtköpfige Ladenteam, das nicht selten weit über das geforderte Maß hinaus Einsatzbereitschaft an den Tag lege.

Für Harald Strecker sind die Mitarbeiterinen denn auch eine von drei Säulen, auf denen der Erfolg des Dorfladens ruht. Die zweite ist die ehrenamtliche Arbeit aller Vorstandsmitglieder, die teilweise zwischen 800 und 130 Stunden im Jahr in das Projekt investieren. Die dritte Säule schließlich bildet die günstige Miete.

„Wir stehen solide da und sind auf Bestand angelegt“, betont Harald Stecker. Die alljährlichen Prüfungen durch den Genossenschaftsverband habe der Dorfladen jeweils anstandslos bestanden.

Mittlerweile gebe das Führungsteam die Erfahrungen mit dem „Erfolgsmodell“ (Walter) auch an andere weiter, wohl wissend, dass die Gersbacher Einrichtung nicht nur topografisch eine Sonderstellung einnimmt und – beispielsweise – in direkter Nachbarschaft nicht mit einem Discounter als Konkurrenz zu kämpfen hat.

Für die Zukunft des Dorfladens sehen Walter und Strecker noch ein gewisses „Potenzial bei den Getränken“. Ansonsten gibt es für sie am erfolgreichen Kurs grundsätzlich nichts zu ändern. Das Duo ist sich im Rückblick auf die arbeitsreichen Anfänge denn auch einig: „Wir würden es wieder machen“. Und zwar nicht für sich, sondern „fürs Dorf und für den Laden“.

Gersbacher Dorfladen, Wehratalstraße 22, 79650 Schopfheim-Gersbach

Tel. 07620/3189967

Öffnungszeiten

Montag - Freitag von 6.30- 12 Uhr und von 16-19 Uhr, Samstag von 7-12.30 Uhr;

Dienstag- und Donnerstagnachmittag geschlossen.

Web: https://www.schopfheim.de/465

Das fünjährige Bestehen feiert der Dorfladen am Samstag, 3. Juni, mit einem kleinen Fest.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading