Schopfheim „Ein bisschen Spaß muss sein“

Markgräfler Tagblatt

Stimmungskanone Roberto Blanco beim Sparkassen-Abend für die PS-Sparer in der Stadthalle

Schopfheim (hjh). „Ein bisschen Spaß muss sein“, fand die Sparkasse und entschied, ihre sparenden Kunden für inzwischen über zwei zinslose Jahre nicht nur mit lukrativen Gewinnen, sondern auch mit einer PS-Gala der Extraklasse zu entschädigen.

Es gab „Artistik Power im Doppelpack“, herzerfrischend natürliche Schlager aus der Welt der Volksmusik. Und es gab einen unverwüstlichen Entertainer, der seit über 60 Jahren auf den Bühnen der Welt steht und mit 77 Lebensjahren auf dem noch immer strammen Buckel frisch von der Leber weg vor rund 700 Gästen unterm Kupferdach bekannte: „Ich freue mich, dass die Sparkassen Lörrach-Rheinfelden, Markgräflerland, Schönau-Todtnau und Schopfheim-Zell ein Jahr lang sparten, um heute Abend Roberto Blanco engagieren zu können.“

Darüber freute sich aber nicht nur der kampferprobte Barde mit der voluminösen Stimme, mit der er seine immer lauter und immer stürmischer werdenden Fans nach zu „La Paloma“ nach Cuba, nach „Amarillo“ oder zum „Puppenspieler in Mexiko“ begleitete. Auch die Mitarbeiter der Sparkasse und rund 700 Gäste der Bank waren sicht- und hörbar froh darüber, dass die Spaßkanone in „meinen Wald, den Schwarzwald“ gekommen war, um im „wunderschönen wie heißt diese Stadt“ mit viel Charme, Witz und großem Können so zu glänzen, dass er am Ende eins drauf geben musste: „Selbstverständlich bekommen Sie eine Zugabe, das steht auch so in meinem Vertrag“, legte er zufrieden nach, als ihm und seinen beiden Musikern - ja, ja, die Musik kam nicht aus der Konserve - „gefühlt 6000 Menschen“ stehend und mit rhythmischem Klatschen zugejubelt hatten.

„Ich hoffe, dieser tolle Abend wird Ihnen lange in Erinnerung bleiben“, entließ der Schopfheimer Sparkassenchef Lothar Müller, der an diesem Abend als Gastgeber auftrat, die Besucher dieses außergewöhnlichen Konzertabends in eine Nacht voller Regen.

Die waren für das Wechselbad gut gerüstet, geimpft von „2TRUX“, einem bezaubernden Paar, bei dem „sie“ ausnahmsweise mal „ihn“ - mit graziöser Kraft und mit jeder Menge Humor ausgestattet - auf Händen trug und geimpft von einer jungen Dame, die jüngst in Stuttgart als Künstlerin des Jahres und vor ein paar Monaten mit dem großen Medienpreis ausstaffiert worden war: Liane.

Die brauchte nur ein paar Minuten, um ausnahmslos alle im Saal um den Finger zu wickeln, „Frei sein!“, wollte die herrlich natürliche Blondine, die Schlagerdeutschland kennt, seit sie „immer wieder sonntags“ Stammgast in der ARD-Sendung aus dem Europapark ist. Die Herzen der Sparer eroberte sie, als sie zunächst ihre Seele in Champagner ertränkte und sich nach einem „Frühling am Lago“ in das „Bett aus Sternen“ legte, um „träumend himmelwärts“ zu schweben. Und nachdem sie mit Lothar Müller den „Tennessee Waltz“ aufs Parkett gelegt und betont hatte, dass sie „noch nie ein Mann so wie der Sparkassenchef aus dem Konzept gebracht“ habe, gab es für das stehend schunkelnde Publikum im Saal kein Halten mehr. Im roten Minikleidchen war die zierliche Blonde natürlich eine Augenweide.

Durchs Programm führte Hella Boysen, die im Auftrag der Sparkasse „einen Cocktail der guten Laune“ moderieren sollte und dazu ebenfalls ein Kleid in einer Farbe trug, an der Lothar Müller seine helle Freude hatte: „Rot ist die schönste und wichtigste Farbe, die es gibt“, sagte er. Denn es sei die Farbe von Ferrari und die der Sparkasse, die zu dem gelungenen Spektakel in Schopfheims gute Stube eingeladen hatte.

PS-Sparen: Das Motto „Sparen, Gewinnen, Gutes tun“ motivierte die Kunden der Sparkassen im vergangenen Jahr zum Kauf von 273 601 Monats- und 22 800 Jahreslosen für insgesamt 1,37 Millionen Euro, die gemeinnützigen und sozialen sowie kirchlichen Einrichtungen Zuwendungen in Höhe von 69 000 Euro bescherten.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading