Schopfheim Ein Genuss-Treff mit Top-Flair

Markgräfler Tagblatt

Gewerbeverein: Verkaufsoffener Sonntag mit Herbstmarkt war ein Treffpunkt für Familien von überall her

Es war ein Spätsommertag, wie man ihn sich wünscht: blauer Himmel, Sonnenschein, über 20 Grad die Temperatur. Und trotz zahlreicher Veranstaltungen in der Umgebung strömten die Menschen in die Innenstadt zum verkaufsoffenen Sonntag mit Herbstmarkt des Gewerbevereins.

Schopfheim. Die Tochter vor den Bauch gebunden, der Bub im Kinderwagen, an der Leine der Hund, Senioren mit Gehwagen, Radler, die abstiegen - Tausende von Bummlern und Käufern flanierten und schnabulierten sich gestern durch die Haupt-, Hebel- und Scheffelstraße.

Von überall her kamen die Menschen, war Lachen zu hören und fröhliche Genussstimmung zu spüren - der verkaufsoffene Sonntag in Schopfheim hat etwas, was andere Veranstaltungen dieser Art nicht haben: Familien-Feststimmung und Atmosphäre. Es ist ein Einkaufsmeilentreff, ein Sehen und gesehen werden, ein Ort von Familienzusammenführungen und Freundeskreis-Begegnungen.

Die Geschäftsinhaber und ihre auch am Sonntag fleißig schaffenden Mitarbeiter verströmten gute Laune und boten Aktionen im Freien und drinnen in den Läden an, während draußen an jeder Ecke eine „Raststätte“ war, an der von der Wurst bis zur „Konzertwaffel“, vom Käse bis zum Kuchen, alles geboten wurde, was an diesem schönen Altweibersommertag schmeckte. Dazu gab es flotte Musik und Luftballons an vielen Ständen, und manche junge Besucherin trug sogar einen Luftballon am wippenden Haarzopf.

„Darf ich Ihnen den Kofferraum zeigen“ - „Hat der denn einen?“ Der verkaufsoffene Sonntag mit Herbstmarkt mit seinen schnittigen fahrbaren Untersätzen war auch ein Treffpunkt für Autosachverständige, also für jeden Mann. Amischlitten glänzten in der Sonne, und die Gespräche drehten sich um Lackierung und PS. Infos gab es reichlich: bei der E-Bike-Station, bei der Katzenhilfe, den Pfadfindern und an den Gesundheitsständen.

Im Pflughof gab es Stofftiere und Kinderbücher, und wer unbedingt an kalte Wintertage denken wollte, konnte Schlittschuhe auf dem Kinderflohmarkt kaufen oder Skier in der Scheffelstraße testen. Beim MT gab es ein Schätzgewinnspiel, in der Scheffelstraße bewunderten die Kinder von heute einen alten Bus („Der sieht aber komisch aus“), und in der Hebelstraße wurde Trödel modern. Volle Cafés, volle Läden und Druggete auf den Straßen wie in der Großstadt - was will man mehr?

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading