Schopfheim „Ein Schritt in die falsche Richtung“

Markgräfler Tagblatt

CDU-Fraktion schließt sich dem Gewerbeverein an: „Keine Schließung der Hauptstraße“ an Markttagen

Schopfheim. Die CDU-Fraktion sieht die von der SPD angestrebte Schließung der Hauptstraße an Markttagen als „Schritt in die falsche Richtung“.

Wie bereits der Gewerbeverein in seiner Pressemitteilung festgestellt habe, seien bereits mehrere Büros mit einer Entwicklungsplanung bezüglich der Innenstadt beauftragt worden, die alle von einer Schließung abgeraten hätten, so die CDU in einer Pressemitteilung. Zudem sei es auch wert, die Ideen, unter anderem die des AK Innenstadt, zu beachten und umzusetzen, bevor man an eine Schließung denke. Immerhin gebe es schon dort schon Ideen und Planungen, die bereits abgesegnet seien und nur noch umgesetzt werden müssten, was zu einer Verbesserung der Innenstadtattraktivität führe.

Eine Wiedereinführung der früher beliebten Blumenkübel, verbunden zum Beispiel mit „Schikanen“, die das Durchfahren der Innenstadt unattraktiv machten, könnte laut CDU ein erster wichtiger Schritt sein, „den viel beobachteten und sehr ungeliebten Durchgangsverkehr zu verringern, die Möglichkeit zum Parken vor Ort aber weiterhin aufrecht zu erhalten“.

Auch ein schon oft besprochenes und bisher nicht umgesetztes Verkehrsleitkonzept könnte zu einer verkehrsärmeren, aber weiterhin offenen Innenstadt beitragen.

Wichtig sei es, bei der Angelegenheit vor allem die Gewerbetreibenden einzubeziehen, denn diese hätten das Ohr am Kunden und können daher qualifizierte Aussagen über die Notwendigkeiten treffen. „Auch wenn es manchen nicht beliebt, dass nach der Meinung von kundigen Personen eine Schließung der Innenstadt an Markttagen derzeit nicht der richtige Weg sei, so gebietet es die Fairness, dies zu respektieren“, so die CDU.

Einer Neubetrachtung der Situation nach der Fertigstellung des Uehlinareals, eventuell verbunden mit einem „ordentlichen“ Parkraumkonzept, stehe die CDU offen gegenüber.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading