Schopfheim Ein Spatenstich für 1,4 Millionen

Markgräfler Tagblatt

Kita Langenau: Bauarbeiten  beginnen/ IEinzug am 1. September / Nitz lobt „standhaften“ Gemeinderat

Ihr Kinderlein kommet: Mit dem symbolischen Spatenstich begannen gestern die Bauarbeiten für die neuen Kindertagesstätte bei der Grundschule in Langenau.

Schopfheim-Langenau . Bürgermeister Christof Nitz bezeichnete das Projekt als „wichtige Infrastrukturmaßnahme“ für die ganze Stadt. Kindergartenplätze seien dringend notwendig. Mit dem Kita-Neubau in Langenau sowie dem Naturkindergarten und der zweiten Gruppe des Waldkindergartens könne die Stadt dieses Jahr 90 zusätzliche Plätze schaffen. „Bildung steht für den Gemeinderat ganz oben“, betonte das Stadtoberhaupt.

Am 1. September soll der neue Kindergarten neben der Grundschule in Betrieb gehen. Das sei eine „sportliche Zeitschiene“, so der Bürgermeister. Für das Neubauprojekt hat die Stadt im Haushalt insgesamt 1,4 Millionen Euro eingestellt.

Er sei froh, dass der Gemeinderat bei de Standortfrage „standhaft geblieben“ sei, erklärte Christof Nitz mit Blick auf die teilweise heftigen Diskussionen im Vorfeld, bei denen es im Grunde nur um eine Gebäudeverschiebung um zehn Meter mehr oder weniger gegangen sei. Er sei sicher, dass die von der Schule befürchteten Lärmprobleme durch die Außenbereichsgestaltung samt Lärmschutzwand zu lösen seien. Bei all dem dürfe man nicht vergessen, dass der neue Kindergarten nur die erste Stufe für das seit langem angestrebte Bildungshaus in Langenau sei.

Kindergartenleiterin Angelika Keil zeigte sich denn auch „glücklich“ über den Spatenstich. Die sei ein guter Tag nicht nur für die Langenauer Familien. Im Kindergarten seien auch Schopfheimer Kinder stets willkommen, betonte sie. Diese bildeten sogar den Großteil der neuen Ganztagesgruppe.

Landschaftsarchitekt Roland Senger hob die „grüne Wand“ für den Lärmschutz hervor und wies darauf hin, dass durch die neue Wegführung – abseits der Parkplätze – auch für die Grundschüler eine Verbesserung eintrete.

Christian Nolte von Kuri Holzbau versprach, das Gebäude zeige „viel Holz“. Sprach’s und postierte sich gemeinsam mit seinen Vorrednern und dem dreijährigen Hannes zum symbolischen Spatenstich.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading