Schopfheim Ein WM-Lauf zum Geburtstag

Markgräfler Tagblatt
Die Seitenwagen-Fahrer kämpfen um WM-Punkte. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

MSC rüstet sich fürs Motocross-Spektakel am 16./17. Mai /Große Party im Gestüt Sengelen

Schopfheim. Eine Geburtstagsparty mit Gästen aus aller Welt: Der MSC fiebert in diesem Jahr seinem traditionellen Motocross-Rennen entgegen wie vielleicht noch nie. Aus gutem Grund: Das Rennen findet zum 50. Mal statt, und das in dem Jahr, in dem der Club sein 90-jähriges Bestehen feiern kann.

Damit nicht genug: Zur Feier der Tages kämpfen an der Dossenbacher Landstraße am Rennwochenende 16. und 17. Mai die Seitenwagen-Fahrer zum ersten Mal nach einer langen Pause wieder einmal um wertvolle WM-Punkte. Noch ein Grund mehr, dass die Vorfreude beim MSC-Vorsitzenden Karlheinz Renner und Rennleiter Thomas Grässlin kaum mehr zu steigern ist.

Als langjährige Seitenwagen-Hochburg genießt Schopfheim im In- uns Ausland einen hervorragenden Ruf. Kein Wunder, denn der bislang einzige deutsche Seitenwagen-Weltmeister, Reinhard Böhler, ging für den MSC an den Start. Auch deshalb vergab der Internationale Verband nach 1983, 1989 und 1995 jetzt zum vierten Mal wieder einen WM-Lauf der Seitenwagen nach Schopfheim.

Zu diesem Zweck hat der MSC den 1720 Meter langen, anspruchsvollen Rundkurs grundlegend optimiert und das Startgelände verbreitert, so dass die Weltelite der Gespannartisten aus 15 Nationen eine optimal präparierte Piste erwartet.

Bereits am Samstag, 16. Mai, finden ab 10 Uhr Trainingsläufe statt, ab 15 Uhr starten die beiden Qualifikationsrennen für die rund 60 Gespanne, von denen sich nur die 30 schnellsten für die eigentlichen WM-Läufe am Sonntag, 17. Mai, qualifizieren.

Auf der schnellen WM-Piste zählen die letztjährigen Weltmeister Ben Adriaenssen/ Ben van den Bogaart aus Belgien ebenso zu den Topfavoriten wie das derzeit schnellste Team Etienne Bax aus den Niederlanden mit seinem lettischen Beifahrer Kaspars Stupelis. Aber auch den amtierenden deutschen Meistern Andy Bürgler / Martin Betschart liegt die Schopfheimer Strecke gut.

Viel vorgenommen haben sich auch auch die Lokalmatadoren und die deutsche Gespannnachwuchshoffnung, die Brüder Michael und Max Frech, die sich auf ihrer Hausstrecke und vor heimischen Publikum in Topform präsentieren wollen.

Der Rennsonntag beginnt um 9.20 Uhr mit dem Training der Soloklasse Open, die um Punkte zur Baden-Württembergischen Motocross-Open-Pokal Meisterschaft in zwei Rennläufen kämpft. Der erste Lauf der Seitenwagen-WM startet um 13.15 Uhr, der zweite um 16 Uhr. Dazwischen finden Demofahrten der MSC-Jugendfahrer sowie eine Geländewagen-Vorführung statt.

Rund um die Rennstrecke stehen für die Besucher Bierbrunnen, Verpflegungs- und Verkaufsstände bereit, im Kinderland können sich die kleinen Zuschauer vergnügen.

Auf dem Gelände des benachbarten Gestüts Sengelen steigt am Freitagabend eine Kult-Hit-Party, am Samstag eine Mallorca-Race-Party mit Fahrervorstellung und Cheerleader-Show. Zum Partygelände verkehrt am Freitag ab 18 Uhr und am Samstag ab 19 Uhr ein Shuttlebus vom Marktplatz über den Bahnhof und das Motocross-Gelände. Einlass ist jeweils ab 18 Uhr.

Weitere Informationen: www.msc-schopfheim.deParty-Tickets gibt es im Vorverkauf unter www.info@gestuet-sengelen.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading