Schopfheim Ein zahmer Wolf und zwei Ziegen

Markgräfler Tagblatt
Rund 20 Kinder nahmen am Ferienprogramm des Schäferhundevereins Langenau teil, Hanspeter Schulte (Zweiter von links) freute sich als Vorsitzender über das rege Interesse. Foto: Georg Diehl Foto: Markgräfler Tagblatt

Ferienangebot: Überraschungsbesuch beim Hundesportverein

Trotz des etwas regnerischen Wetters hatten sich auch dieses Jahr in den Sommerferien rund 20 Buben und Mädchen auf dem Langenauer Hundeplatz eingefunden, um im Rahmen des Ferienprogramms etwas über den richtigen Umgang mit Hunden zu erfahren.

Schopfheim-Langenau (gd). Dort brachte der vor 65 Jahren gegründete Schäferhundeverein wie seit vielen Jahren auch diesmal wieder unter der Leitung des Vorsitzenden Hanspeter Schulte und mit Hilfe mancher Hundeführer den jungen Menschen den rechten Umgang mit Hunden nähert. Die Unterordnung des Hundes gilt als Grundvoraussetzung für den Hundesport, womit der Gehorsam des Vierbeiners gemeint ist. Übungen und Befehle wie „Hier“, „Fuß“, „Sitz“, „Platz“, „Voraus“ und „Steh“ bilden erste Voraussetzungen für die Gehorsamkeit eines Hundes. Nicht nur Schäferhunde waren da, auch andere Hunderassen gehörten zur Übungsgruppe.

Ein Vereinsmitglied aus dem Elsass hatte sogar zwei Ziegen und einen echten, gezähmten Wolf mitgebracht. Nach der aufschlussreichen Einführung in den richtigen Umgang mit Hunden gab es zum Abschluss ein Grillfest.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading