Schopfheim „Eine warme Mahlzeit am Tag ist wichtig“

Markgräfler Tagblatt
Weitet das Angebot auf Maulburg und weitere Orte aus: das AWO-Team um Manfred Bockey, Irmgard Sutter, Susanne Bischoff und Roderich Felber (von links). Foto: Petra Martin Foto: Markgräfler Tagblatt

AWO: Ortsverein erweitert den Radius von „Essen auf Rädern“ / Lieferung nach Maulburg

Schopfheim (ma). Das „Essen auf Rädern“ des Schopfheimer Ortsvereins der Arbeiterwohlfahrt (AWO) wird von Juni an auch nach Maulburg geliefert. Dies teilte Projektleiter Manfred Bockey gestern mit.

Der Bedarf an diesem Angebot sei gestiegen. Mit 13 885 Essen 2016 habe sich die Zahl der gelieferten warmen Mahlzeiten gegenüber 2015 mit 11 549 Essen erheblich erhöht. „Zudem erreichen uns immer wieder Anfragen aus anderen Orten“, so Bockey. Aus diesem Grund werden bei Bedarf auch weitere Ortschaften beliefert.

Wie bisher gilt das Angebot für Schopfheim-Stadt, Fahrnau, Eichen, Enkenstein, Langenau, Wiechs und Raitbach sowie für Weitenau und Wieslet. Mit Hilfe eines aufzubauenden Netzwerks soll aufgrund aufwendiger Transportwege besonders im Kleinen Wiesental versucht werden, zumindest Verteilerstellen einzurichten, die dann von örtlichen Helfern in kleinere, am Rand des Einsatzgebiets liegende Ortschaften gebracht werden könnten.

„Essen auf Rädern“ stellt derzeit ein zweites Team zusammen; mit Roderich Felber wurde schon ein zweiter Fahrer gefunden. Der 60-jährige Vorruheständler hatte eine entsprechende Tätigkeit gesucht und freut sich auf seine neue Aufgabe. Und die hat eine ganz wichtige Bedeutung: „Gerade für ältere und kranke Menschen ist eine vitaminreiche und vollwertige Nahrungsaufnahme sehr wichtig“, so Projektleier Bockey. Zu einem gesunden Essen gehörten qualitativ hochwertige Produkte. Das sei beim „Essen auf Rädern“ der Fall: „Unser Essen wird täglich frisch zubereitet.“

Ziel sei, den Menschen den Verbleib im angestammten Zuhause zu ermöglichen. Das Pflegegesetz drei beauftrage die Kommunen sogar, eine ambulante Betreuung zu bevorzugen, erläuterte Irmgard Sutter, stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende. Deshalb sei man auch dankbar für den Zuschuss der Stadt Schopfheim. Dieser sei eigentlich für die Seniorenarbeit gedacht, diene aber tatsächlich der Querfinanzierung von Deckungslücken: Man wolle die Essen zu einem annehmbaren Preis ausliefern.

Der „absolute Großteil“ der Kunden verfüge nur über ein geringes Einkommen. „Es gibt viele ältere Menschen, die sich das Essen auf Rädern, also eine warme Mahlzeit, nur ein- oder zweimal pro Woche leisten können“, so Manfred Bockey über einen erschreckenden Zustand; den Rest der Woche würden diese Kunden nur wenig beziehungsweise Ungesundes zu sich nehmen.

So lebt denn das Projekt dafür, dass sich Menschen - wie beim AWO-Ortsverein - dafür einsetzen. Da aber immer weniger Ehrenamtliche dazu bereit sind, setzt die AWO auf sozial denkende Bürger, auf Firmen und Sponsoren. „Wir werden alle älter“, gibt Susanne Bischoff zu bedenken, die die Verwaltungsarbeit beim Ortsverein übernommen hat. Und: „Wir sollten uns der Generation, die uns unseren Lebensstandard ermöglicht hat, dankbar zeigen.“

Anfragen zum „Essen auf Rädern“ bei Manfred Bockey, Tel. 0151/2328 2137, E-Mail: ear-awo@web. de.

Wer in Maulburg oder anderen Ortschaften das „Essen auf Rädern“ haben will, kann Bestellungen unter Tel. 07622/683 557 aufgeben.

Spendenkonto: Sparkasse Wiesental, IBAN DE 34 683 5155 7000 3001 690.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading