Schopfheim Entwässerung kommt: „Alles ein Missverständnis“

Markgräfler Tagblatt

Schopfheim (ma). Die Hangentwässerung an der B 518 bei Eichen soll 2017

Schopfheim (ma). Die Hangentwässerung an der B 518 bei Eichen soll 2017 geplant und 2018 realisiert werden. Dies teilte das Regierungspräsidium Freiburg gestern mit. Dass Mitarbeiter des Schopfheimer Rathauses nach einem Gespräch vom Gegenteil überzeugt waren (wir berichteten), sei auf ein „Missverständnis“ zurückzuführen.

 Bei einem Termin im Rathaus Schopfheim sei die Planung der Hangentwässerung besprochen worden. Teilnehmer seien neben Bürgermeister Nitz Vertreter der Stadt Schopfheim und der Straßenbauabteilung des Regierungspräsidiums gewesen, heißt es in einer Pressemitteilung der Behörde.

Anlass für die Besprechung war die Äußerung der Stadtverwaltung bei der jüngsten Schopfheimer Gemeinderatssitzung, eine Hangentwässerung an der B 518 könne solange nicht eingerichtet werden, wie der vierspurige Ausbau der B 317 nicht realisiert sei. Die Gesprächsteilnehmer stellten fest, dass die Aussage auf einem Missverständnis beruhte, so die Freiburger Behörde.

Der Leiter des Baureferats Süd des Regierungspräsidiums Freiburg, Dieter Bollinger, erläuterte, dass die Realisierung der Hangentwässerungsleitung unabhängig vom vierstreifigen Ausbau der B 317 erfolgen könne.

Das Regierungspräsidium hatte die Prüfung der Realisierungsmöglichkeit einer Hangentwässerung unabhängig vom dreistreifigen Ausbau der B 518 bis zum Freitag, 17. März, zugesagt. Zum Zeitpunkt der Gemeinderatssitzung am 13. März sei das Ergebnis der Prüfung folglich noch gar nicht bekannt gewesen, heißt es in der Pressemitteilung.

Inzwischen liege das positive Resultat der Prüfung vor, das Bürgermeister Nitz im Rahmen des Gesprächs mitgeteilt wurde: Die Hangentwässerung werde 2017 als erste Baustufe für den späteren dreistreifigen Ausbau der B 518 geplant und die erforderlichen baurechtlichen Verfahren abgearbeitet. Eine bauliche Umsetzung der Hangentwässerung sei für 2018 vorgesehen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading