Schopfheim „Es gibt keine einfachen Antworten“

Markgräfler Tagblatt

CDU diskutiert über Windkraftproblematik in Gersbach

Schopfheim. Mit dem Thema „Windkraft“ befassten sich Stadtverband und Fraktion der CDU anlässlich einer Vorstandssitzung. Bei dieser komplexen Thematik gab es laut Pressemitteilung „keine einfachen Antworten“ bezüglich der in Gersbach diskutierten Windräder.

Grundsätzlich waren sich alle Teilnehmer einig, dass die Windkraft eine wichtige Rolle im Rahmen der Energiewende spiele. Allerdings sei bei der Planung auf alle Aspekte einzugehen und Vor- und Nachteile zu berücksichtigen, hieß es. Insbesondere unterschieden sich die früheren Windräder nicht nur aufgrund der Höhe massiv von heutigen Exemplaren.

Die neue Generation der Windkraftanlagen sei in jeglicher Hinsicht auf die Eingliederung in die Umwelt zu prüfen und auf Wirtschaftlichkeit zu untersuchen, so die CDU weiter. Es müsse sicher gestellt sein, dass allen Belangen Rechnung getragen werde, auch wenn dies bedeute, dass ein Windpark in Gersbach eben nicht in Frage komme.

Sowohl der Bund als auch das Land müssten die Energiepolitik überdenken. Bei der Problematik des Energietransportes, der Vorhaltung konventioneller Kraftwerke, der Projektierung neuer Energieerzeugungsanlagen auf Basis erneuerbarer Energien und auch bei der Frage der Energiespeicherung sah die Runde dringenden Handlungsbedarf, damit sich eine Verbesserung für das gesamte Energienetz ergebe und somit eine zukunftsorientierte und stabile Stromversorgung sicher gestellt sei.

Angesichts der im Gange befindlichen Standortsuche waren sich Stadtverband und Fraktion laut Pressemitteilung einig, dass es auch zukünftig noch einigen Diskussionsstoff geben werde.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading