Schopfheim Fast alle Gersbacher Bewerber treten an

Markgräfler Tagblatt
Die alten und neuen Gersbacher Kandidaten: (von links) Ewald Deiss, Ernst Weniger (neu), Manfred Deiss, Sabine Weniger, Michael Geist, Patrik Schmidt, Ortsvorsteher Christian Walter und Julia Blum (neu). Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Ortsvorsteher Walter kandidiert auf der Liste der Freien Wähler für den Kreistag

Schopfheim-Gersbach. Vor fünf Jahren hatte sich das Personenkarussell im Gersbacher Ortschaftsrat gewaltig gedreht. Im Zuge der Kommunalwahlen 2009 wurden damals fünf neue Ortschaftsräte in den Gersbacher Ortschaftsrat gewählt. Lediglich Sabine Weniger (damals noch Greiner), Ewald Deiss und Ernst Mulflur gingen aus dem „alten“ Gremium wieder hervor. Ortsvorsteher wurde Christian Walter.

Die „Frischlinge“ von 2009 haben mit der Unterstützung der „alten“ Räte inzwischen alle reichlich Erfahrung, positive ebenso wie manchmal auch nicht ganz so positive, gesammelt und wissen inzwischen, wie der Hase läuft.

Jetzt kandidieren deshalb sechs von den acht Ortschaftsräten von der Bürgerliste „Bewegung für Gersbach“ wieder. Aus beruflichen Gründen bewirbt sich Friedrich Streich und aus privaten Gründen Ernst Mulflur nicht mehr. Mit der weiteren Kandidatenliste „Gemeinsam Schritt für Schritt“ stehen somit 16 Kandidaten für den Gersbacher Ortschaftsrat zur Verfügung. So könne man wenigstens von einer Wahl sprechen, so Ortsvorsteher Walter. Es liege somit an den Bürgern, wer die kommenden fünf Jahre das Gersbacher Gremium besetze, und wer Ortsvorsteher werde.

Christian Walter würde dieses Amt gerne für eine weitere Periode ausüben „ Wir haben in den letzten fünf Jahren trotz der mittellosen Situation in Gersbach einiges bewegt, und einige Dinge stehen noch in der Planung oder sind kurz vor Vollendung, diese wollen wir nun auch zu Ende bringen“, so Walter. Der Ortsvorsteher stellt sich zudem für eine Kandidatur als Kreisrat zur Verfügung. Sein Name steht auf der Liste der Freien Wähler.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading