Schopfheim Fast nur Roboter in der Produktionshalle

Markgräfler Tagblatt
KSS-Schüler besuchten das Daimler-Werk in Rastatt. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Kaufmännische Schule: Auszubildende besuchen Daimler-Werk in Rastatt

Schopfheim. Zu einer Exkursion ins Daimler-Werk in Rastatt brachen die Schüler der Klasse 2ki de (Auszubildende Industriekaufleute im zweiten Lehrjahr) der Kaufmännischen Schule Schopfheim mit ihrem BWL-Lehrer Michael Schachner auf.

Nach Ankunft im Kundencenter gleich zu Beginn eine Hiobsbotschaft: Aufgrund eines Produktionsstillstandes konnte die Führung noch nicht beginnen. Enttäuschung machten sich kurzfristig bei den Auszubildenden breit.

Kurze Zeit später ging es dann aber erfreulicherweise doch los mit einer Besichtigungstour durch die Produktionshallen von Daimler, in denen unter anderem die A-Klasse und das neue GLA-Modell vom Band laufen.

Besonders beeindruckend für die zukünftigen Industriekaufleute war der hohe Automatisierungsgrad im Karosseriebau, in dem rund 1 500 Roboter zum Einsatz kommen. Die Produktionshalle ist größtenteils menschenleer, nur im Ausnahmefall sah

man die Maschinenbetreuer, die für Materialnachschub sorgten oder Maschinenstörungen beseitigten.

Ein anderes Bild zeigte sich in der Endmontage: Hier sahen die Besucher überwiegend Handarbeit, unterstützt von einzelnen Maschinen und einem fließenden Transportsystem.

Immer wieder wurden im Laufe der Führung Begriffe erklärt, die schon einmal in der Theorie im Unterricht gefallen waren und jetzt erst so richtig anschaulich wurden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading