Schopfheim Feuer und Unwetter sorgen für Alarm

Markgräfler Tagblatt
Auch eine Großübung am Hochhaus hinter der Stadthalle stand bei der Feuerwehrabteilung Stadt im Kalender. Foto: Archiv Foto: Markgräfler Tagblatt

Feuerwehrabteilung Stadt hat ein arbeitsreiches erstes Halbjahr hinter sich / Herbstfest am 3. Oktober

Schopfheim. Sehr ereignis- und arbeitsreich verlief die erste Jahreshälfte für die Feuerwehrabteilung Stadt.

Die Anzahl von insgesamt 63 Einsätzen bewegte sich zwar im üblichen Rahmen der Vorjahre. Die Einsatzkräfte rückten 24 Mal bei Brandalarmen aus, darunter auch zu einem Großbrand, sowie zu 37 technischen Hilfeleistungen.

Allerdings mussten sie in zahlreichen Übungen einige Neuerungen in der einsatztaktischen Vorgehensweise für den Ernstfall nach den neu aufgestellten Standardeinsatzregeln trainieren. Dies geschah unter anderem bei einer Großübung, die den Brand in einem Hochhaus simulierte, zusammen mit Feuerwehren aus der Nachbarschaft (wir berichteten).

Am Ausbildungsstandort Schopfheim fand ein Grundausbildungslehrgang statt, an dem zwei junge Kameraden der Abteilung Stadt erfolgreich teilnahmen. Außerdem gab es zwei Ausbildungslehrgänge für Atemschutzgeräteträger.

Vier Feuerwehrleute der Abteilung Stadt sicherten sich gemeinsam mit vier Kameraden aus Wiechs bei der Leistungsabnahme in Inzlingen das Leistungsabzeichen in Bronze, das Voraussetzung für die weitere feuerwehrtechnische Ausbildung ist.

Auch die übrigen Termine und Aktionen in der ersten Jahreshälfte hatten es in sich. Die Feuerwehrmänner und –frauen der Abteilung Stadt beteiligten sich aktiv an zahlreichen Veranstaltungen anderer Feuerwehren und Organisationen. So kamen bei Festumzügen und Oldtimerausstellungen das Löschfahr-zeug LF 15, Baujahr 1949, und eine Auszugsleiter aus dem Jahre 1911 der Abteilung zum Einsatz. Die Feuerwehrangehörigen halfen selbstverständlich bei den Jubiläumsveranstaltungen des DRK und der Stadtmusik mit. Bei einigen Veranstaltungen und beim Motocross bildeten sie die vorgeschriebenen Sicherheitswachen.

Die Abteilung Stadt hofft auf ein etwas entspannteres zweites Halbjahr, das aber schon mit einigen Unwettereinsätzen begann. Außerdem finden weitere Ausbildungslehrgänge statt.

Zudem steht auch schon der nächste Höhepunkt bei der Abteilung vor der Tür. Am Freitag, 3. Oktober (Tag der deutschen Einheit) lädt sie zu einem öffentlichen Herbstfest mit einem Tag der offenen Tür ein.

Auf die Besucher wartet ein umfangreiches Programm mit Hausbesichtigungen, Vorführungen und Attraktionen sowie ein Kinderprogramm und Unterhaltung mit der Stadtmusik und den „Steigerburschen“. Diese Veranstaltung sollte eigentlich schon vergangenes Jahr stattfinden, musste aber abgesagt werden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading