Schopfheim Finale mit „Karneval der Tiere“

Markgräfler Tagblatt
Das Südwestdeutsche Kammerorchester gastiert im Krafft-Areal. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Klassik im Krafft-Areal: Abschlusskonzert der Kammermusikreihe

Schopfheim-Fahrnau . Das Abschlusskonzert der Kammermusikreihe am Samstag, 10. Dezember, um 19 Uhr, im Krafft-Areal gestalten die Solisten Andrea Kauten (Klavier), Peter Bromig (Horn) und Wolfgang Griep (Sprecher) zusammen mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim unter der Leitung ihres Chefdirigenten Timo Handschuh.

Auf dem Programm stehen von Luigi Cherubini zwei Sonaten für Horn und Streichorchester, von Carl Reinecke das Konzertstück B-Dur op. 33 für Klavier und Orchester, sowie von Camille Saint-Saëns die große „zoologische“ Fantasie „Karneval der Tiere“.

Das mit 14 Musikern besetzte Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim musizierte mit international bekannten Solisten wie Nigel Kennedy, Mischa Maisky, Christian Tetzlaff oder Lars Vogt und war in ganz Europa, in den USA und in Japan zu Gast.

Seit der Konzertsaison 2013/14 ist Timo Handschuh Künstlerischer Leiter und Chefdirigent. Er wirkte als Assistent von Manfred Honeck in Stuttgart und leitete als Kapellmeister und Gastdirigent mehr als 100 Vorstellungen an der Staatsoper. Er dirigierte das Staatsorchester Stuttgart, das Württembergische Kammerorchester Heilbronn sowie das Stuttgarter Kammerorchester.

Peter Bromig ist seit 1980 Solohornist des SWR Sinfonieorchesters. Daneben ist er Mitglied des Dauprat-Hornquartetts und des ensemble 13. Wolfgang Griep – Sprecher beim Karneval der Tiere – ist Historiker und Literaturwissenschaftler. Er forschte über die deutschsprachige Reiseliteratur des 18. Jahrhunderts.

Weitere Informationen: www.klassik-im-krafft-areal.de.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading