Schopfheim Flotte Ballwechsel übers Netz

Markgräfler Tagblatt
Spaß an der Bewegung hatten 40 Teilnehmer beim Badmintontag der CDU. Foto: Hans-Jürgen Hege Foto: Markgräfler Tagblatt

CDU: 40 Teilnehmer beim Badminton-Tag mit Nicole Grether

Schopfheim (hjh). Rund 40 Freunde der Federballsportart „Badminton“ hatten am Sonntag in der Friedrich-Ebert-Halle als Gäste des CDU-Ortsverbandes das schweißtreibende Vergnügen, die flotten Bälle mit Schwung über das Netz zu dreschen.

Zum zweiten Mal veranstaltete die CDU dieses Turnier, zu dem Richard Renz mit einem vielsagenden Versprechen den Startschuss gab: „Ich sage euch, worum es heute hier geht – um nichts.“

Auch Sascha Schneider (CDU) und Nicole Grether, die den sportlichen Anlass im wahrsten Sinne des Wortes „federführend“ mitorganisiert hatte, ließen keine Zweifel daran aufkommen, dass „Spaß an der Bewegung, am gemeinsamen Erleben“ im Vordergrund des Sonntagsplausches stehe.

Das Spiel mit den Federbällen biete sich besonders an, weil jeder mit jeder und jedem auf dem Feld stehen kann, um hinter Punkten herzujagen, auch wenn die am Ende nicht zählten.

Auch das Alter der Teilnehmer spiele so gut wie keine Rolle, sagte Nicole Grether und wies darauf hin, dass schon beim ersten Turnier vor zwei Jahren mit Jugendlichen ab 14 Jahren bis zu Senioren jenseits der 70 alles vertreten gewesen sei, was gesunde Beine sowie Freude an der Bewegung und am paarweisen Miteinander im Doppel hatte.

Schon damals war die Begeisterung groß an dieser ungezwungenen Art, ohne irgendwelchen Druck Sport zu erleben. Entsprechend leicht fiel es der Motivatorin und „Botschafterin der Sportstiftung Südbaden“, Nicole Grether, für den Badminton-Tag die Werbetrommel zu rühren.

Bei Bürgermeister Christof Nitz rannte sie ebenso offene Türen ein wie bei Schulleiter Ralf Dierenbach von der Gewerbeschule, bei Lehrern, Schülern, Sportlern oder Ulrich Lusche, der bis 2016 für die CDU im Landtag saß.

Die Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Heidi Malnati, konnte sich am Ende mit allen Teilnehmern und Helfern freuen über den „überwältigenden Erfolg der Veranstaltung und über die enorme Begeisterung auf allen Seiten.“ Und sie versprach, die Veranstaltung nächstes Jahr zu wiederholen, sofern es gelinge, die Halle für einen Tag zu reservieren.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading