Schopfheim Flüchtlinge: „Etwas Luft“ bei Unterbringung

Markgräfler Tagblatt

Schopfheim (hjh). Andreas Kiefer nutzte die Fragerunde zu Beginn der BUT-Ausschusssitzung,

Schopfheim (hjh). Andreas Kiefer nutzte die Fragerunde zu Beginn der BUT-Ausschusssitzung, um sich nach dem Stand der Anschlussunterbringung der Flüchtlinge zu erkundigen.

Der Bürgermeister hatte „tagesaktuell“ die erfreuliche Nachricht zu verkünden, dass sich Stadt und Landratsamt im Grunde genommen einig darüber sind, die bisherigen Container der Gemeinschaftsunterkunft in Fahrnau zumindest bis 2019 auch als Wohnraum für Flüchtlingsfamilien zu nutzen, die auf Anschlussunterbringung Anspruch haben. „Zusammen mit den 70 Wohnungen, die derzeit am Dammweg gebaut werden, hätten wir dann Räumlichkeiten in ausreichender Anzahl zur Verfügung und etwas Luft für weitergehende Überlegungen“, sagte Nitz.

Das Stadtoberhaupt wies aber auch darauf hin, dass es noch Gespräche zwischen dem Ministerium und dem Landratsamt über die Kostenfrage geben werde.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading