Schopfheim Forelle und Fischstäbchen

Markgräfler Tagblatt

Riesenansturm aufs Fischessen beim Langenauer Schäferhundeverein

Schopfheim-Langenau (os). Das Fischessen an Karfreitag ist der alljährliche Beitrag der Langenauer Ortsgruppe des deutschen Schäferhundevereins zum Dorfleben. Die Traditionspflege besonderer Art war zwar nicht ganz vom Wetterglück begünstigt, doch rund ums Vereinsheim hatte das Team um den Vorsitzenden Hanspeter Schulte trotzdem einen enormen Besucheransturm zu bewältigen.

Angesichts der prognostizierten Frühlingspause über Ostern hatten die Hundesportler die Sitzgelegenheiten etwas oberhalb des Vereinsheims unter der Pergola und vor dem Holzofengrill mit schützenden Zeltplanen versehen, um so zusätzlichen Gästen Platz zu schaffen und den Andrang ins Vereinsheim etwas zu verkleinern. Und dieses zusätzliche Angebot war gut, denn schon vor der Mittagsessenszeit waren alle Plätze drinnen wie auch draußen besetzt.

Viele Gäste kamen per Fahrrad. Schöner Brauch ist es auch, so Hanspeter Schulte, dass auch Ortsvorsteherin Elke Würger unter den Gästen weilt. Gemeinsam saß man an den Tischen, genoss entweder Forellenfilet geräuchert oder gebackene Forellen mit Salaten, Brot und gebackenen Kartoffeln dazu.

Für die Kinder gab es Fischstäbchen mit Pommes frites, für vegetarisch orientierte (oder kalorienbewusste) Gäste große, frische Salatteller, und für den süßen Abschluss sorgte ein von den Frauen der Ortsgruppe reichhaltig bestücktes Kuchen- und Tortenbuffet.

Weg ging alles, deftig Gebratenes, Geräuchertes und Süßes, und so war das 20-köpfige Team um Hanspeter Schulte sehr zufrieden: „Das war ein außergewöhnlich gut gelaufenes Fischessen. Das freut uns besonders, weil damit die Dorfgemeinschaft gepflegt wird und wir mit den Einnahmen den Unterhalt der Anlage, die Vereinsarbeit und dabei vor allem die Nachwuchsförderung mitfinanzieren“, sagte Schulte abschließend, der seinem Team dankte, das auch beim größten Andrang ruhig und heiter blieb und so verhinderte, dass trotz notwendiger Wartezeiten auf die Fischspezialitäten Beschwerden ungeduldiger Gäste ausblieben.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading