Schopfheim „Fragwürdige Beurteilungen“

Markgräfler Tagblatt
Um die Patienten geht es in erster Linie für die Unabhängigen bei der Standortbewertung des Klinikums. Foto: Markgräfler Tagblatt

Unabhängige: Kritik an der Standortmatrix fürs neue Zentralklinikum

Schopfheim. „Fragwürdige Beurteilungen“: Die Unabhängigen verfolgen die Standortsuche für das neue Zentralklinikum mit kritischen Augen.

„Wir wundern uns schon sehr, wie die Bewertung der einzelnen Standortangebote vonstatten geht“, heißt es in einer Pressemitteilung der Wählervereinigung. Das jetzt vorliegende Ergebnis habe bei sehr vielen Bürgern des Landkreises Sprachlosigkeit und Kopfschütteln verursacht.

Es stelle sich die Frage, ob das mit der Bewertung beauftragte Unternehmen nur die Vorlagen ausgearbeitet oder anschließend auch selber mitbewertet habe. Zum einem gebe es für Grundstücke mit vorhandener Infrastruktur (Bahnanschluss) schlechtere Noten als für andere, bei denen gar nicht absehbar sei, ob überhaupt ein neuer Bahnanschluss möglich sei.

„Wurde hierzu schon Rücksprache mit dem Eisenbahnbundesamt gehalten?“, fragt diesbezüglich der Vorsitzender der Unabhängigen, Heiko Weide, und will wissen, ob die Bahnstrecke zwischen Lörrach und Steinen oder sogar bis Schopfheim erst komplett zweispurig ausgebaut werden muss, damit die neue Haltestelle in den bestehenden Fahrplan eingebunden werden könnte.

Die Unabhängigen erinnern ferner daran, dass beim Lörracher Grundstück eine Landstraße zu verlegen und neu an die Bundesstraße anzuschließen wäre, während das Areal in Schopfheim schon über einen kreuzungsfreien Anschluss verfüge.

Außerdem gebe es „riesige Preisunterschiede“ bei den Grundstückspreisen. Das Bauland in Lörrach sei zehn Millionen Euro teurer als jenes in Schopfheim.

Das allerwichtigste Thema sei jedoch der Patient, betonen die Unabhängigen und fragen, ob die Verantwortlichen die Belegungszahlen der bestehenden Kreiskrankenhausstandorte analysiert hätten.

Nach der ersten Präsentation zu diesem Jahrhundertprojekt stehen nach Auffassung der Wählervereinigung „mehr offene Fragen und Kosten im Raum als Antworten“. Die Unabhängigen fordern deshalb eine „neutrale Untersuchung“ durch die Kommunalaufsicht, um die drei Standorte objektiv zu bewerten. Es gehe nicht nur um sehr viel Geld, sondern auch um eine Entscheidung für die Zukunft und die Gesundheit aller Patienten im gesamten Landkreis Lörrach.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading