„Der ganze Markt wird auf den neuesten Stand gebracht“, sagt Dieter Hieber. Die alten Kühlanlagen werden durch neue ersetzt und den modernen Umwelt-Standards angepasst. Die Beleuchtung werde komplett durch LED-Licht ausgetauscht.
Der Schopfheimer Hieber-Markt war 1998 eröffnet worden. Er galt als einer der modernsten Deutschlands und heimste sogleich Preise ein („Supermarkt des Jahres“). Doch in der Zwischenzeit haben technische Neuerungen und verändertes Kundenverhalten Einzug gehalten. Da Hieber stets auf dem neuesten Stand sein wolle, galt es, die Optimierungen anzugehen, verdeutlicht Dieter Hieber.
Der Eingangsbereich zum neuen Markt ist dort, wo er sich bereits jetzt befindet. Gegliedert in Warenwelten, findet der Kunde wie gewohnt seine Lebensmittel - ein hochwertig gestalteter Süßwarenbereich mit Pralinenwand schließt den Marktrundgang bei den Tiefkühltheken bei der Kasse ab. „Trotz steigendem SB-Trend halten wir an den Bedienungstheken fest“, unterstreicht Hieber, der sich sicher ist, dass der neue Markt eine Strahlkraft bis weit ins obere Wiesental ausübt.
Vergrößert wurde der Bereich für die Kunden-Info, „denn in Schopfheim ist das ein Kommunikationstreffpunkt“, so Hieber. In der Vorgassenzone befindet sich dann auch wieder die Bäckerei und der neu gestaltete Gastronomiebereich, in dem es wie in allen Hieber-Märkten kostenloses WLAN gibt. Erweitert wurde der Parkplatzbereich; künftig stehen 25 bis 30 Parkplätze mehr zur Verfügung. Bei der Umgestaltung des Marktes war auch eine größere Lagerfläche inbegriffen.
Auch wenn der Schopfheimer Markt im November neu eröffnet, soll der Fahrnauer Markt erhalten bleiben, betont Hieber. Denn das einstige „Sorgenkind“ habe sich nach seinem Umbau und mit dem neuen Marktleiter zum Positiven verändert. Zur Neueröffnung gibt es übrigens auch eine neue Berufskleidung für die Mitarbeiter. Krawatte und Fliege haben ausgedient. Hieber gehöre zu Edeka, so Dieter Hieber, doch mit dem neuen Design und dem neuen Logo werde den modernen Läden und Konzepten Hiebers Rechnung getragen.