Schopfheim Fröhlin ist „Ehrensenior auf ewig“

Markgräfler Tagblatt
Die höchste Ehrung des Diözesanverbandes, den „Münsterturm“, erhielt der langjährige Vorsitzende der Kolpingsfamilie, Bernhard Fröhlin (rechts), bei der Mitgliederversammlung aus den Händen von Mathias Rieß zum Abschied. Ganz rechts im Bild: zweiter Vorsitzender Werner Schute.                                                                                                 Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Kolpingsfamilie: Langjähriger Vorsitzender wurde verabschiedet

Schopfheim. Die Kolpingsfamilie Schopfheim hat ihren langjährigen Vorsitzenden Bernhard Fröhlin verabschiedet. Bernhard Föhlin habe in seiner 20-jährigen Amtszeit gemäß dem Slogan von Adolph Kolping „Wer Menschen gewinnen will, muss sein Herz zum Pfand einsetzen“ gehandelt, heißt es in einer Pressemitteilung der Kolpingsfamilie.

Fröhlins Resümee über all die Jahre war geprägt von Höhen und Tiefen. Aber mit seinem Wissen habe er es immer wieder geschafft, die Kolpingsfamilie zu motivieren und ihr ein vielseitiges Programm geboten. „Bei uns geben und erfahren Menschen Orientierung und Lebenshilfe“ - gemäß diesem Auszug aus dem Leitbild Adolph Kolpings hat Bernhard Fröhlin immer wieder versucht, das Bewusstsein für verantwortliches Leben und solidarisches Handeln zu fördern und den familienhaften und generationsübergreifenden Charakter der Kolpingsfamilie anderen Mitmenschen näher zu bringen.

Für seine langjährige Tätigkeit und das Engagement für die Kolpingsfamilie Schopfheim erhielt Bernhard Fröhlin aus den Händen von Pfarrer Latzel die Ernennung zum „Ehrensenior auf ewig“. Ebenso wurde Bernhard Fröhlin die höchste Ehrung des Diözesanverbandes zuteil. Er erhielt aus den Händen von Mathias Rieß „Den Münsterturm“ verliehen. Die anwesenden Mitglieder bedankten sich einzeln bei Fröhlin und überreichen symbolisch ein „Merci“.

Der neue Vorstand der Kolpingsfamilie besteht aus dem zweiten Vorsitzenden Werner Schute, Schriftführerin Annette Peschka, Kassiererin Lioba Lukasczyk und den Beisitzern Helmut Mutter und Roswitha Rösch. Kassenprüfer sind Herbert Grässlin und Franz Josef Wolf. Das Amt des Vorsitzenden ist derzeit vakant.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading