Schopfheim Gaswolke im Einkaufsmarkt

Markgräfler Tagblatt

Feuerwehreinsatz: CO2 tritt aus:  Markt evakuiert

Schrecksekunde beim Einkaufen: Gestern Vormittag gegen 8.20 Uhr löste in einem Supermarkt am Friedhofskreisel die Brandmeldeanlage aus.

Schopfheim . Als die Feuerwehr eintraf, galt es aber nicht, einen Brand zu löschen. Vielmehr hatte es laut Polizeibericht in der Kühlanlage offenbar einen technischen Defekt gegeben, in dessen Folge eine CO2-Wolke austrat. Dabei handelt es sich laut Gesamtkommandant Lutz Hofer um ein „hochtoxisches Gas“. Zudem war anffangs von einer vermissten Person die Rede.

Polizei und Feuerwehr ließen daraufhin den gesamten Einkaufsmarkt evakuieren und absperren. Die Einsatzkräfte rückten mit Atemschutzgeräten in den Technikraum vor. Wie sich rasch herausstellte, hatte sich der zunächst als vermisst gemeldete Mitarbeiter in Sicherheit bringen können. Ein hinzugezogener Techniker konnte den Defekt beheben. Verletzte waren nach Polizeiangebaen nicht zu beklagen. Nach ausreichender Belüftung durch die Feuerwehr konnte die Polizei den Supermarkt etwa eine Stunde nach der Alarmierung wieder zum Einkaufen freigeben.

Die Feuerwehr war nach Angaben ihres Kommandanten mit sechs Fahrzeugen und 31 Mann im Einsatz. Das Polizeirevier hat die Ermittlungen aufgenommen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading