Schopfheim-Langenau (gd). Am heutigen Donnerstag können Erich und Mathilde Schmidt, geborene Schmutz, ihre diamantene Hochzeit feiern. Der Jubilar kam in Langenau zur Welt, besuchte dort die Volksschule und anschließend die landwirtschaftliche Fortbildungsschule in Schopfheim. Die von den Eltern übernommene Landwirtschaft führte er weiter, nachdem der Vater im Alter von 55 Jahren verstorben war. Nach Aufgabe der Landwirtschaft fand er Arbeit als Monteur in einer Firma in Maulburg. Mathilde Schmidt stammt aus Immendingen. Sie arbeitete als Küchenhilfe in Haltingen und in Kandern, auch in einer Metzgerei, bevor sie in der Maulburger Bahnhofs-Restauration beschäftigt war. Dort lernte sie auch ihren Mann kennen und lieben. Vor 60 Jahre heirateten die beiden und wohnen seither in seinem elterlichen Anwesen. Während die Jubilarin gern im Garten arbeitete und auch Handarbeiten anfertigte, fand er immer wieder Zeit für Holz-Arbeiten im Wald. Er nahm regelmäßig und seit über 40 Jahren mit seinem Traktor an Umzügen des Städtli-Zinkens teil. Als junger Mann leistete er Dienst bei der Feuerwehr in Langenau. Erich Schmidt ist Ehrenmitglied im Gesangverein, im Musikverein und beim Städtli-Zinken. Mathilde Schmidt gehörte viele Jahre als eifrige Sängerin dem Gesangverein Langenau an und ist ebenfalls Ehrenmitglied. Längere Urlaubsreisen konnte sich das Paar früher nicht erlauben, da die Landwirtschaft dies verhinderte. Doch hin und wieder nahmen sie an Kaffeefahrten und Kurzurlaubsfahrten nach Österreich teil. Drei Kinder wurden dem Paar geschenkt, die stets zuhause auch mit anpackten. Inzwischen kamen sechs Enkel und auch schon ein Urenkel hinzu.