Schopfheim Gersbacher Schanzer im Fernsehen

Markgräfler Tagblatt
Die Gersbacher „Statisten“ mit Regisseur Peter Prestel (hintere Reihe, vierter von links). Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

TV-Reihe „Planet Schule“ auf den Spuren des barocken Lebensgefühls

Schopfheim. Das Goldorf und seine Barockschanze machen Schule. Und zwar im Fernsehen im Rahmen der Serie „Planet Schule“.

Dies ist ein Gemeinschaftsprojekt von SWR und WDR und bietet ein modernes, mediengestütztes Lernen und Unterrichten – für Lehrer, für Schüler und Bildungsinteressierte.

Die Angebote von Planet Schule verstehen sich als Starthilfe für eine lebenslange,neugierige Auseinandersetzung mit der Welt – der virtuellen ebenso wie der realen. Planet Schule basiert auf der Basis, dass nur durch eigene Erfahrungen im Umgang mit den Medien gerade junge Menschen medienkompetent werden können.

So ist auch das Barock-Experiment entstanden: Das Barock ist die Zeit des Absolutismus, eine Zeit, in der die Konzentration von Macht und Geld zu einer unglaublichen Prachtentfaltung führte.

Zeugnisse dieses Zeitalters können noch heute vielerorts in großer Dichte und Qualität bestaunt werden: in Schlössern, Kirchen, Klöstern und Gärten, aber auch in der Malerei und der Musik.

Die Sendereihe lässt das Gesamtkunstwerk Barock lebendig werden. Und mit besonderen Experimenten geht sie auf Spurensuche nach der barocken Kultur und dem barocken Lebensgefühl.

In dieser fünfteiligen Sendereihe (jeweils 15 Minuten) werden Einzelthemen wie die Fürstenherrlichkeit, die Fürstenmonopole, Musik für Gott und die Welt und Himmelsbühnen für die Kirchen vorgestellt.

Ein besonderes Kapitel ist den Staatsdienern vorbehalten. Dazu heißt es: „Im Schwarzwald finden Archäologen immer noch Spuren von Schanzanlagen, die der Markgraf von Baden, der sogenannte Türkenlouis, im frühen 18. Jahrhundert gegen die Bedrohung durch die Franzosen hatte anlegen lassen.

In Gersbach wurde eine solche Schanze rekonstruiert. Durch ein Experiment wollen wir feststellen, wie die Schanzanlagen in der Barockzeit errichtet und genutzt wurden.“

Im vergangenen Herbst wurde an der Barockschanze in Gersbach ein weiteres Verteidigungselement hinzugefügt: eine Lunette – ein defensives Schutzelement für den Chartaque, den großen Signal- und Wachtturm (wir berichteten). Und den Bau dieses kleinen pfeilförmigen Grabens mit einer Brustwehr und Palisaden begleitete ein SWR-Aufnahmeteam unter der Leitung des Regisseurs Peter Prestel.

Die Arbeit mit Werkzeugen nach historischen Vorbildern und der hohe körperliche Einsatz machten deutlich, welche unvorstellbaren Mühen die damaligen Schanzbauern in Hand- und Fuhrfron leisten mussten, um solche Erdwerke – im Rahmen einer über 550 Kilometer langen Verteidigungslinie – zu errichten.

Sendetermin ist Dienstag, 16. Juni, um 7 Uhr (Schulfernsehen). Die fünf Folgen stehen danach auch online unter planet-schule.de/Barock-Experiment.

Schon am Sonntag, 14. Juni, sendet das SWR-Fernsehen unter dem Titel: „Barock im Südwesten“ um 20.15 Uhr eine 90-minütige Dokumentation – die man gerne auch als Einführung in die fünfteilige Schulfernsehen-Serie nutzen kann. Weitere Informationen unter: www.planet-schule.de/ Stichwort Barock und swr.de/geschichte.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading