Schopfheim Geschichten aus dem wahren Leben

Markgräfler Tagblatt

Open Air Kino: Der Vorverkauf für die drei Leinwand-Hits im Stadtpark beginnt am 1. August

Was haben Nicole Kidman, Senta Berger und Heiner Lauterbach mit Schopfheim zu schaffen? Alle Schauspieler haben eines gemeinsam: Sie sind im Stadtpark zu bewundern - auf der Leinwand wohlgemerkt.

Von Petra Martin

Schopfheim . Das 7. Schopfheimer Open Air-Kino wartet wieder mit drei Filmen auf, die die Erwartungen des älteren und anspruchsvolleren Publikums erfüllen sollen. „Denn das ist genau die Klientel, an die sich unser Angebot richtet“, erläuterte Susanne Häußer-Ühlin von der Fachgruppe Bildung, Kultur und Touristik bei der Stadtverwaltung gestern bei einem Pressegespräch.

Und zwar mit folgendem Grund: „Die jungen Leute kriegen wir nicht, die streamen ihre Filme.“ Aber die geneigten Cineasten werden bei der erfolgreichen Veranstaltung angesprochen. „Wer einmal da war, kommt immer wieder“, so Bernhard Schlageter, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Schopfheim-Maulburg und Hauptsponsor des Freiluftkinos im Stadtpark.

Film 1

Am Donnerstag, 31. August, ist Auftakt mit „Lion - der lange Weg nach Hause“. In diesem preisgekrönten Identitätsdrama aus dem Jahr 2017 geht es um eine wahre Geschichte: Ein kleiner indischer Junge wird von einem australischen Paar adoptiert - die Frau wird von Nicole Kidman verkörpert. Der indische Bub, gespielt von Dev Patel, wächst fortan in einem liebevollen Zuhause in Melbourne auf, ist beruflich erfolgreich und hat eine Freundin, doch die Frage nach seiner Herkunft wird er nicht los. Und so macht er sich in Indien auf die Suche nach seiner leiblichen Familie... . Der Streifen erhielt zahlreiche Auszeichnungen und wurde in sechs Kategorien für den „Oscar“ nominiert, unter anderem in der für den besten Film.

Film 2

Am Freitag, 1. September, wird „Mein Blind Date mit dem Leben“ gezeigt, ein Film, der ebenfalls auf einer wahren Geschichte beruht. Grundlage für diese Tragikomödie war das gleichnamige Buch des Deutsch-Singhalesen Saliya Kahawatte, der ähnliche Erfahrungen machte: Saliya, gespielt von Kostja Ullmann, ist fast blind, doch ans Aufgeben denkt er nicht. Er bewirbt sich bei einem Fünf-Sterne-Hotel in München, ohne sein Handicap zu erwähnen.

Der Bluff klappt, der junge Mann arbeitet im Hotel, und nur sein Freund Max (Jacob Matschenz) weiß von seinem Geheimnis und übt mit Saliya jeden Handgriff, bis er ihn „blind“ beherrscht. Doch als sich Saliya in Laura verliebt (Anna Maria Mühe) und aus einem Moment der Unachtsamkeit heraus Unvorhergesehenes geschieht, droht das Leben Saliyas aus der Bahn zu geraten.

Film 3

Am Samstag, 2. September, heißt es im Stadtpark „Willkommen bei den Hartmanns“, eine Komödie mit aktuellem Bezug von Simon Verhoeven. Als eine Mutter (Senta Berger) gegen den Willen ihres Mann beschließt, einen Flüchtling aufzunehmen, eskalieren in herrlicher Weise die Probleme der gut bürgerlichen Familie. Irrungen, Wirrungen und der ganz normale Wahnsinn nehmen ihren Lauf.

Elyas M’Barek, Florian David Fitz und Heiner Lauterbach sind weitere Darsteller in dem Film, der hochgelobt wurde und mehrere Millionen Menschen in die Kinos lockte. Die Komödie erhielt die „goldene Leinwand“, den bayerischen Filmpreis, den deutschen Filmpreis als besucherstärkster Film und den Friedenspreis des deutschen Films.

„Jetzt hoffen wir nur noch auf angenehme Temperaturen“, so Bernhard Schlageter.

Die Stadt Schopfheim veranstaltet das 7. Schopfheimer Open Air-Kino in Zusammenarbeit mit Media World Eisinger, die auch das Vorprogramm mit zu den Filmen passender Musik und einem Filmquiz gestaltet. Das Restaurant „Glöggler“ sorgt für die Bewirtung.

Der Eingang zum Stadtpark ist nur über die Bahnhofstraße möglich, Einlass ist von 18 Uhr an, die Filme beginnen jeweils etwa um 20.30 Uhr (bei Einbruch der Dunkelheit).

Der Ticket-Vorverkauf beginnt am Dienstag, 1. August, bei der Touristinformation Schopfheim oder im Internet unter www.openairkino-bw.de. An der Abendkasse gibt es immer Karten.

Hauptsponsor ist die VR-Bank Schopfheim-Maulburg, außerdem ist als neuer Sponsor Rothaus dabei.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading