Schopfheim Goldnadeln für Blutspender

Markgräfler Tagblatt
Ortsvorsteherin Ute Zeh ehrte Markus Jost (rechts), Michael Schwald (links) und Kerstin Albiez fürs vielfache Blutspenden. Foto: Georg Diehl Foto: Markgräfler Tagblatt

Ortschaftsrat: Diskussion über Baupläne in der Breitmatt

Schopfheim-Eichen (gd). In seiner jüngsten Sitzung genehmigte der Ortschaftsrat zwei Bauanträge in der Alten Wehrer Straße für den Neubau von zwei Doppelhaushälften mit Carports.

In der Fragestunde der Bürgerschaft kam das Umfeld beim Zweier-Brünneli zur Sprache, das dringend gemäht werden sollte. Das Ordnungsamt solle befragt werden, warum die Tempohinweistafel nicht immer funktioniert.

Ortsvorsteherin Ute Zeh nannte die Wildabschuss-Zahlen – 45 Tiere erlegten die Jäger, fünf kamen bei Verkehrsunfällen ums Leben. Außerdem wurden zwölf Wildschweine geschossen.

Das Gremium beschäftigte sich auch mit den im Gemeinderat diskutierten Plänen für Sozialwohnungen „Auf der Breitmatt“.

Erfreulicherweise konnten fünf Bürger für vielfaches Blutspenden geehrt werden: Für 25-maliges Blutspenden bekam Markus Jost die Blutspender-Ehrennadel in Gold mit eingravierter Zahl 25, für zehnmaliges Blutspenden gab es aus den Händen von Ortsvorsteherin Ute Zeh die Ehrennadel in Gold für Stefanie Katzenstein, Kerstin Albiez und Michael Schwald.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading