Schopfheim „Grad amohl fünf Sekunde“

Markgräfler Tagblatt
Der Oberzunftmeister der Narrenzunft Schopfheim, Jürgen Wisniewski, im Gespräch mit dem neuen Statthalter, dessen Identität bis zum 11.11. ein Geheimnis bleiben soll. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Interview mit dem neuen Statthalter von Schopfheim - Name unbekannt

Schopfheim. Es steht schon dagegen: Die Narrenzunft hat den Statthalter für die anstehende fünfte Jahreszeit bereits gekürt. Doch um wen handelt es sich dabei? Hier ein Interview mit dem neuen Schopfheimer Statthalter, dessen Name noch strengstens geheim ist.

Ozume: Lieber „Herr Statthalter“, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Amt. Kam die Frage, ob du für das Amt des Statthalters zur Verfügung stehst, für dich eigentlich überraschend?

Statthalter: Nei, es isch högschti Zit gsi.

Was ging dabei als erstes durch deinen Kopf?

Hoffentlich kriegt‘s cheine spitz.

Wie lange war deine Bedenkzeit für eine abschließende Entscheidung für die Übernahme des Amtes als neuer Statthalter?

Grad amohl fünf Sekunde.

Bis zur öffentlichen Vorstellung des neuen Statthalters am 11.11. gibt es um die Person des Statthalters eine sehr große Geheimhaltung; manche sagen sogar, dass es sich um eines der am besten gehütesten Geheimnisse von Schopfheim handelt. Fällt es dir hierbei arg schwer, die strenge Geheimhaltung zu wahren?

Es isch schwer, aber mi Frau isch no nit dehinter cho, denn sie wird’s mit allene andere am 11.11. seh.

Wo sind Deine Wurzeln? Kommst du eher direkt aus Schopfheim oder eher aus einem Schopfheimer Teilort?

Ih bin eifach e Schopfheimer.

Bist du in einem Verein aktiv?

Du chasch au froge.

Orientiert sich dein „Titel“ beziehungsweise eine Namensfindung eher nach der geografischen Herkunft, nach dem Beruf oder vielleicht an einem Hobby?

Des werdet ihr dann seh.

Der Statthalter hat immer einen so genannten „Statthalter-Orden“ als individuelles Symbol. Dieser Orden wird vom Statthalter während der Kampagne an besondere Personen beziehungsweise in Zusammenhang bei fastnächtlichen Veranstaltungen vergeben. Hast du für den Orden schon eine grundsätzliche Idee? Könntest du uns hier auch schon einen Hinweis geben, ohne natürlich dabei zu viel zu verraten?

Ich ha e super Idee - aber sage duenis nit.

u  Das Interview mit dem neuen Statthalter von Schopfheim der Fasnachts-Kampagne 2014 / 2015 führte der Oberzunftmeister der Narrenzunft Schopfheim, Jürgen Wisniewski. Wer könnte der neue Statthalter sein? Ob man mit seiner Antwort richtig liegt, erfährt man am 11.11. auf dem Marktplatz in Schopfheim ab 19.11 Uhr.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading