Schopfheim Heftige Detonationen

Markgräfler Tagblatt

Böses Erwachen: Mehrfach schreckten Anwohner am Entegast in den vergangenen Wochen

Böses Erwachen: Mehrfach schreckten Anwohner am Entegast in den vergangenen Wochen aus dem Schlaf. Der Grund: Am Schopfheimer Hausberg knallte es gewaltig

Schopfheim (wm). „Es war wie ein Erdbeben“, so schildern Betroffene in den sozialen Netzwerken den nächtlichen Kanonendonner. Über die Ursache der mysteriösen Böller schossen denn auch allerhand Mutmaßungen ins Kraut. Einige tippten sogar auf Wilderer

„Uns sind drei Fälle bekannt“, bestätigte Polizeisprecher Dietmar Ernst die Vorkommnisse und sprach dabei von „heftigen Detonationen“. Mehrere Anwohner hätten sich bei der Polizei gemeldet. In einem Fall habe eine Streife am Entgast tatsächlich auch einen typischen Schwefelgeruch wie bei Böllern festgestellt. „Das müssen aber große gewesen sein“, so Ernst.

In einem Fall hätten Anwohner auf der Wiesebrücke auch Jugendliche mit Böllern beobachtet. Die Polizei habe vor Ort jedoch niemanden mehr angetroffen. Schüsse von Jägern kommen nach seinen Angaben als Ursache für die nächtlichen Knaller nicht in Frage.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading