Schopfheim Heiko Weide:

Markgräfler Tagblatt
Lose Platte. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Schopfheim. Die Haltestelle Schopfheim-West weist nach Ansicht von Heiko Weide, Vorsitzender

Schopfheim. Die Haltestelle Schopfheim-West weist nach Ansicht von Heiko Weide, Vorsitzender der Unabhängigen, Baumängel auf. Diese sollten aus Gründen der Verkehrssicherheit beseitigt werden, so Weide in einem Schreiben an Bürgermeister Nitz.

Die Haltestelle sei am 9. Dezember 2007 in Betrieb genommen worden. Die Stadt habe sich damals mit 110 000 Euro an den Baukosten beteiligt, die damaligen Planungskosten von 125 000 Euro seien von der DB AG übernommen worden. Die restlichen Baukosten habe der Zweckverband Regio-S-Bahn gezahlt.

Mittlerweile sei diese Haltestelle schon fast zehn Jahre alt und weise einige kleine Baumängel auf, so Heiko Weide. „Vor vielen Wochen habe ich schon dies beim Schalter von der DB in Schopfheim gemeldet. Leider geht nichts, und der nächste Winter steht vor der Türe. Viele Fugen sind nicht mehr in Ordnung, und somit kann Wasser eindringen und durch den Frost im Winter weitere Schäden verursachen“, so Weide wörtlich. Einige Platten seien schon lose, teilweise habe sich die Unterkonstruktion leicht gesenkt.

Bei der Beseitigung der Mängel sei zu beachten, wer für die Verkehrssicherheit verantwortlich sei. Im übrigen seien „die Kosten bei einer sofortigen Beseitigung der Mängel wesentlich geringer“.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading