Schopfheim Herbstkonzert

Markgräfler Tagblatt
Jörg Wendland dirigiert seit zehn Jahren den Musikverein Wiechs. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Schopfheim-Wiechs. Einen herbstlich bunten Melodienstrauß überbringt der Musikverein Wiechs am Samstag,

Schopfheim-Wiechs. Einen herbstlich bunten Melodienstrauß überbringt der Musikverein Wiechs am Samstag, 17. Oktober, mit seinem Herbstkonzert. Beginn ist um 20 Uhr im Konzertsaal der Freien Waldorfschule Schopfheim.

Als Ende vergangenen Jahres der Konzerttermin festgelegt wurde, mussten die Organisatoren der Wiechser Musik noch davon ausgehen, dass die Festhalle in Wiechs wegen Umbauarbeiten nicht zur Verfügung steht. Aus diesem Grund findet das diesjährige Herbstkonzert nicht wie gewohnt in der Turn- und Festhalle statt, sondern in der Waldorfschule in Schopfheim.

In intensiven Proben und einem Probenwochenende haben sich die Musikerinnen und Musiker auf dieses Konzertereignis vorbereitet. Dirigent Jörg Wendland hat die Konzertstücke im Hinblick auf die hervorragende Akustik im Konzertsaal der Waldorfschule ausgewählt.

Die viersätzige „Suite Nr. 2 in F“, die der Engländer Gustav Holst 1911 für Blasorchester komponierte, bildet den musikalischen Schwerpunkt im ersten Programmteil. Im zweiten Konzertteil werden unter anderem mit „Demasiado Corazon“ rockige Blasorchesterliteratur und mit „Der große Blonde kehrt zurück“ Filmmelodien aus den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts zu hören sein. Für einen kleinen Imbiss sowie Getränke in der Konzertpause ist gesorgt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading