Schopfheim Höhepunkt: die 66-Jahr-Feier

Markgräfler Tagblatt
Ehrung und Neuwahl beim Auma-Zinken (von links): Julia Walter, Manuel Dollinger, Marga Korloch, Dieter Hohlfeldt, Hans Dollinger und Marco Klein. Foto: Ines Bode Foto: Markgräfler Tagblatt

Vereine: Auma-Zinken zieht Bilanz / Freude über zweiten Platz beim Wagenbau

Schopfheim (ib). Auf eine „sehr schöne Kampagne“ blickten die Mitglieder des Auma-Zinkens zurück. Der zweite Vorsitzende Ingo Walter bezeichnete in der Hauptversammlung die Feiern zum das 66-jährigen Bestehen des ältesten Fasnachtszinkens der Stadt als Höhepunkt.

Rückblick

Mit einem vereinsinternen Fest im Narrenkeller feierte der Zinken nach den Worten von Vogt Manuel Dollinger das Jubiläum ausgiebig im Rahmen eines vergnüglichen Abends zuzüglich Ehrungen. Darüber hinaus beinhaltete das Jahr die traditionellen Termine wie Maihock, Städtlifest, Dreikönigshock und mehr.

Die fasnächtlichen Aktivitäten zogen sich vom 11.11. bis zum Buurefasnachtsumzug in Hasel als Schlussakkord. Das gesamte Programm ließ Häsgruppenführerin Julia Walter Revue passieren. Der Auma-Lumpenball im Keller fiel zum allgemeinen Bedauern erstmals aus. Positiv für den Zinken war der zweite Platz in der Wagenbau-Wertung. Hans Dollinger warf ein, man habe Zuspruch geerntet wie lange nicht mehr.

Oberzunftmeister Hanspeter Meyer sprach mehrfachen Dank aus. Der Auma-Zinken sei personell stets stark dabei und engagiert am Zunftabend aufgetreten. Sein Wunsch lautete, alle müssten an einem Strang ziehen und Jüngere integrieren.

Ausblick

Fest stehen die nächsten Aufgaben, darunter die Teilnahme am Städtlifest Ende Juni. Nach längerer Zeit sei wieder ein Ausflug geplant, dafür sammle man Ideen, hieß es.

Eine vorbildliche Kassenführung samt gesunden Kassenstands wies Dieter Hohlfeldt vor.

Wahlen

Freude drückte der wiedergewählte Zinkenvogt über die Rückkehr von Dieter Hohlfeldt aus, der wieder als Vorstandsmitglied gewonnen werden konnte. Im letzten Jahr führte er kommissarisch die Kasse, jetzt übernahm er das Amt offiziell.

Ehrungen

Zum Ehrenmitglied ernannte der Auma-Zinken Marga Korloch (47 Jahre Mitglied). Sie sei die „Seele des Zinkens“. Der höchste Auma-Orden, der „Goldene Dröschflegel“, ging an Hans Dollinger wegen großer Verdienste (25 Jahre Mitglied). Er verabschiedete sich aus der Arbeit als Beisitzer. Über den „Dröschflegelkopf“ durften sich auf Grund besonderer Initiative freuen: Julia Walter und Marco Klein.

Auma-Zinken

18 Aktiv- , 73 Passivmitglieder

Zinkenvogt: Manuel Dollinger

www.auma-zinken.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading