Schopfheim Hoffentlich mal Wetterglück beim Wettkampf

Markgräfler Tagblatt

Sparkassen-Triathlon am 11. Juli / Organisatoren rechnen mit 300 Startern

Schopfheim (sat). Bahnen ziehen im Freibad, Radeln in Richtung Kürnberg und Laufen im Oberfeld-Stadion: Auf die Teilnehmer des Sparkassen-Triathlons am Samstag, 11. Juli, kommt wieder einiges zu.

Als Neuheit findet ein Demowettkampf statt, ansonsten halten die Veranstalter an Altbewährtem fest. Einziger Wermutstropfen: in diesem Jahr wird es keine Meisterschaft geben.

„Wir waren eben nicht am Zuge“, so Hubert Klemm, Cheforganisator und Triathlon-Trainer bei der Turnerschaft, anlässlich eines Pressegespräches im Schwimmbad. Klemm rechnet dennoch mit insgesamt knapp 300 teilnehmenden Sportlern. Im vergangenen Jahr waren es deren 320 gewesen.

Der Sparkassen-Triathlon splittet sich in fünf verschiedene Wettkämpfe auf – so ist sowohl für Vereinssportler als auch für Jedermänner etwas dabei.

Hauptaugenmerk liegt auf dem LBS Cup Triathlon-Nachwuchs, der am Wettkampftag um 10.15 Uhr beginnt. Der LBS Cup ist eine Serie und besteht aus sechs Veranstaltungen in verschiedenen Städten. Schopfheim ist in diesen Jahr die letzte Station. Bisher haben sich 130 Starter angemeldet, Klemm rechnet allerdings, dass bis zum Anmeldeschluss am kommenden Sonntag (24 Uhr) noch einige dazu kommen werden.

Eine kleine Veränderung gab es im Volks- und Staffeltriathlon für Jedermänner. Aufgrund einiger Beschwerden im vergangenen Jahr haben die Veranstalter sich dazu entschlossen, die Staffeln in die Kategorien Männer, Frauen und gemischt aufzuteilen. Bisher sind sieben Staffeln gemeldet. „Zehn wären natürlich schön“, so Hubert Klemm. Anmeldeschluss ist der 8. Juli, Nachmeldungen sind bis 10. Juli möglich.

Ganz neu im Programm ist der Demowettkampf der Schüler C (Jahrgänge 2006/2007) im LBS Cup Triathlon. Hier soll getestet werden, ob man künftig das Mindestalter für die Teilnahme am LBS Cup nach unten verlegt. „Das ist nur mal ein Versuch, ich persönlich halte nichts davon“, so Klemm, der auch im Sportausschuss des Baden-Württembergischen Triathlon-Verbands sitzt, der darüber zu entscheiden hat.

Seit 25 Jahren gibt es bereits den Triathlon in Schopfheim. „Damals wurden wir mit 90 Startern noch etwas belächelt“, erinnert sich Hubert Klemm, der in diesem Jahr endlich einmal auf gutes Wetter hofft. Im vergangenen Jahr war es gewittrig gewesen, vor zwei Jahren machte Dauerregen den Teilnehmern das Leben schwer.

Klemm bedankte sich bei der Sparkasse Schopfheim-Zell, die als Partner fungiert und darüber hinaus Funktionsshirts für die Teilnehmer in der Kategorie Jedermänner gesponsert hat, der Stadt Schopfheim, dem Badepersonal und den rund 100 Helfern, die beim Triathlon im Einsatz sein werden.

„Wir freuen uns, Partner eines solchen Mammutprojekts sein zu dürfen“, sagte Sparkassen-Vorstand Georg Ückert beim Pressegespräch. Was die Turnerschaft im Vorfeld und am Wettkampftag leiste, sei „wahnsinnig“.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading