Schopfheim Ideenbörse wird gegründet

Markgräfler Tagblatt

Bolzplatz in Raitbach: Bürger können sich beteiligen

Schopfheim-Raitbach (ib). Der Bolzplatz soll eine moderne Struktur erhalten. Geplant ist, neben dem Spielfeld eine Grillstelle und eventuell eine Hütte zu errichten - so lauteten die Vorstellungen in der jüngsten Ortschaftsratssitzung in Raitbach. Von der künftigen „AG Bolzplatz“ sprach Ortsvorsteher Wilhelm Tholen.

Geplant sei, die Bürger mittels Ideenbörse einzubinden. Zumindest jedoch wolle man eine offene Gruppe gründen. Wünschenswert sei, dass sich die jungen Raitbacher mit den älteren zusammentun. Von diesem Engagement hänge der Fortschritt des Projekts ab.

Als Wunschtermin für die Fertigstellung peilte die Ratsrunde das Frühjahr 2016 an. Zunächst wolle man nach Ostern die Angelegenheit öffentlich in der Gemeindehalle vorstellen, mit Aufnahmen von Plätzen und Hütten, von denen er sich viele angesehen habe, so der Ortsvorsteher. Die Dorfbewohner können sich mit Vorschlägen zur Neugestaltung einbringen. Möglich sei dies auch per E-Mail an: tholen.schopfheim@freenet.de.

In der Sitzung kam die Sprache beispielsweise auf eine Boulefläche. Bereits fest steht, dass man den Bolzplatz zwecks Optimierung um 180 Grad drehen will, so der Ortsvorsteher.

Zwei neue Flächen sollen entstehen, eine zum Bolzen, die andere für gesellige Anlässe.

Darum wird sich der Bolzplatz auch verkleinern, auf dann immer noch 40 mal 70 Meter. Denkbar sei auch ein barrierefreier Zugang, hieß es. Ein Grund für die Umgestaltung sei die Brandgefahr, die von der jetzigen Anlage ausging, betonte Tholen, sei bisher doch direkt am Waldrand gegrillt worden.

Wenn das Grundkonzept steht, soll es in kleinen Schritten voran gehen. Mit der Stadt stehe man bereits in Verhandlungen. Weiter wolle man auch noch auf den Förster zugehen, auch um Holz für die Hütte zu erbitten.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading