Schopfheim „In allen Bereichen erfolgreich“

Markgräfler Tagblatt
Vorstand und Aufsichtsrat der Baugenossenschaft (von links): Sebastian Pfeifer, Markus Stibi, Marcus Walter, Dieter Gebhardt, Matthias Lang (Aufsichtsrat neu), Siegfried Zettler, Jens Liedtke (Aufsichtsrat, ausgeschieden), Beate Weber-Mitchell und Martina Herzog. Foto: Heiner Fabry Foto: Markgräfler Tagblatt

Geschäftsbericht: Baugenossenschaft mit 2015 sehr zufrieden

Schopfheim (hf). Das Geschäftsjahr 2015 bezeichnete der Vorstand der Baugenossenschaft Schopfheim als „in allen Bereichen erfolgreich“.

Bei einem Bilanzgewinn von über 8000 Euro schüttet die Genossenschaft den 575 Mitgliedern eine Dividende von zwei Prozent aus – das entspricht gut 6000 Euro.

Vorstand Markus Stibi stellte den Bericht über den Geschäftsverlauf vor und erläuterte, dass die Umsatzerhöhung bei Vermietung und Hausverwaltung auf die gestiegenen Kaltmieten und den Ausbau der Verwaltungstätigkeit zurückzuführen ist.

Der Umsatz in Höhe von rund 854 000 Euro sei fast vollständig in Erhalt und Modernisierung des Bestandes sowie in Neubau investiert worden. Der Neubau „An der Wiese 30/32“ wurde zum Jahreswechsel 2015/16 fertig, die Mieter konnten ihre Wohnungen Anfang dieses Jahres beziehen.

Der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum sei weiterhin hoch, berichtete Markus Stibi, was sich auch an der Zahl der beantragten Neumitgliedschaften ablesen lasse. Im Geschäftsjahr stieg die Zahl der Mitglieder um 51, so dass sich bei 16 Abgängen die Gesamtmitgliederzahl der Baugenossenschaft von 540 auf 575 erhöhte.

Es sei weiterhin die Strategie der Baugenossenschaft, diesem immer noch hohen Bedarf an Wohnraum durch Neubauten oder Zukäufe entgegenzuwirken. Darüber wolle man aber den Erhalt des Bestandes nicht aus den Augen verlieren. So habe die Baugenossenscjaft für Investitionen in den Bestand und in den Neubau im Jahr 2015 133 000 Euro aus den Rücklagen entnommen.

Für den Aufsichtsrat berichtete Vorsitzender Siegfried Zettler über die Wahrnehmung der Aufsichtspflichten und den positiven Prüfungsbericht. Den Jahresabschluss habe das Gremium ebenso einstimmig genehmigt wie die vorgeschlagene Gewinnverwendung und die Dividende.

Gemäß Satzung endete für zwei Aufsichtsratsmitglieder ihre Amtszeit. Beate Weber-Mitchell stellte sich wieder zur Wahl und wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Jens Liedtke kandidierte nicht wieder. Drei Nachfolger bewarben sich, in zwei Wahlgängen machte schließlich Matthias Lang das Rennen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading