Schopfheim In Poligny liegt Marine Le Pen nur auf Platz vier

Markgräfler Tagblatt

Schopfheim / Poligny (ma). Auch in der französischen Partnergemeinde Poligny hat Emmanuel Macron

Schopfheim / Poligny (ma). Auch in der französischen Partnergemeinde Poligny hat Emmanuel Macron die Nase vorn - sogar etwas deutlicher als im Durchschnitt. Der Kandidat von „En marche!“ erhielt im Jurastädtchen in der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen in Frankreich 24,88 Prozent der Stimmen (Landesdurchschnitt: rund 23,9 Prozent).

Marine Le Pen erreichte in Poligny lediglich 16,04 Prozent (Landesdurchschnitt: 21,4). Damit landete die Kandidatin von der Front National in der Partnergemeinde lediglich auf Platz vier. Sozialist Jean-Luc Mélenchon vom „aufsässigen Frankreich“ („La France insoumise“) kam in Poligny mit 22,95 Prozent auf Platz zwei. Wäre es also nach den Polignois gegangen, dann würde die Stichwahl am 7. Mai nicht zwischen Macron und Le Pen stattfinden, sondern zwischen Macron und Jean-Luc Mélenchon. Letzterer erreichte aber im Landesdurchschnitt nur 19,6 Prozent und schied aus dem Wahlverfahren aus.

Auf Platz drei kam in Poligny Francois Fillon mit 20,14 Prozent. Der Kandidat von „Les Républicains“ erhielt im Landesdurchschnitt 19,9 Prozent der Stimmen - auch er scheidet aus.

Die Wahlbeteiligung in dem rund 4226-Einwohner-Städtchen im Jura lag bei 77,64 Prozent - landesweit hatte sie etwas höher, bei 79,5 Prozent, gelegen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading