Schopfheim „Jeder leistet seinen Beitrag“

Markgräfler Tagblatt
Ehrung der langjährigen Beschäftigten bei der Stadtverwaltung: Marija Sucic, Jutta Eichin, Bürgermeister Christof Nitz, Gerd Woop, Karlheinz Strübe, Andreas Kaiser, Angela Richert, Susanne Kiefer, Udo Sikau (von links). Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Dienstjubiläen bei der Stadtverwaltung / Udo Sikau für 45-jährige Zugehörigkeit geehrt

Schopfheim. Zu einer kleinen Feierstunde lud Bürgermeister Christof am Dienstag in den Rathaussaal ein. Zu feiern gab es die Dienstjubiläen im zweiten Halbjahr 2014 für zehn-, 15-, 20-, 30-, 35-und 45-Jahre bei der Stadt Schopfheim.

Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter, gleich mit welcher Aufgabe vertraut, leiste seinen eigenen persönlichen Beitrag zum Erfolg der Stadt Schopfheim, so Bürgermeister Christof Nitz.

Zehn Jahre bei der Stadt Schopfheim: Angela Richert ist seit August 2004 als Reinigungskraft für die Festhalle und Schule Wiechs angestellt. Zusätzlich nimmt sie die Hausmeisterfunktion in der Schule wahr.

15 Jahre: Angelika Bäckert begann am 1. September 1999 als Reinigungskraft in der Ortsverwaltung Wiechs, wo sie seit nun 15 Jahren tätig ist. Gerd Woop wurde zum 15. September 1999 als Tiefbauingenieur eingestellt. Seit dem 1. Oktober 2014 leitet der Nachfolger von Bernhard Springmann die Fachgruppe Tiefbau und ist technischer Leiter der Eigenbetriebe Bauhof, Abwasser und Stadtwerke sowie beim Zweckverband Wasserversorgung Dinkelberg.

Marija Sucic ist seit Dezember 1999 als Reinigungskraft im Theodor-Heuss-Gymnasium beschäftigt. Seit Oktober 2009 übernimmt sie auch die mittägliche Aufsicht in der Mensa. Karlheinz Strübe wurde am 1. Dezember 1999 als Mitarbeiter im Bauhof eingestellt und wurde mit einem Drittel seiner Arbeitszeit als Facharbeiter für den Ortsteil Wiechs und Hausmeister für die Schule eingesetzt. Seit dem 1. Januar 2008 ist er vollumfänglich im Bauhof tätig, seit 2007 stellvertretender Vorarbeiter.

Andreas Kaiser wurde am 15. Dezember 1999 im Rahmen einer ABM-Stelle als Hausmeister der Kulturfabrik eingestellt. Am 15. Dezember 2002 ging das zunächst befristete Arbeitsverhältnis in ein unbefristetes Vollzeitbeschäftigungsverhältnis über. Ab 1. Januar 2005 wurde Kaiser zu 50 Prozent bei der VHS und zu 50 Prozent beim Theodor-Heuss-Gymnasium als Hausmeister eingesetzt. Zum 1. November 2010 übernahm er die Vollzeitstelle als Hausmeister des THG, die er bis heute innehat.

20 Jahre: Irina Steiger ist seit dem 22. August 1994 als Raumpflegerin in der Kita Hintermatt beschäftigt. Nach der Geburt ihres dritten Kindes 1998 und dem damit verbundenen zweijährigen Erziehungsurlaub kehrte sie im Januar 2000 in die Kita zurück und ist dort bis heute tätig.

Angela Meier absolvierte vom 1. September 1994 bis zum 22. September 1997 bei der Stadt Schopfheim ihre Ausbildung zur Gärtnerin. Auch danach blieb sie der Stadtgärtnerei treu, lediglich unterbrochen durch Mutterschutzzeiten für ihre zwei Kinder, und kümmert sich somit seit vielen Jahren um den Erhalt eines attraktiven und lebendigen Stadtbilds.

30 Jahre: Susanne Kiefer begann am 1. September 1984 bei der Stadt Schopfheim ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Nachdem sie diese 1987 erfolgreich abgeschlossen hatte, wurde sie in der Stadtkasse übernommen. Nach ihrem Erziehungsurlaub kehrte Susanne Kiefer im Juli 1995 zur Stadtverwaltung zurück und war auf der Bußgeldstelle tätig. Nachdem sie einige Monate parallel zu dieser Tätigkeit auch auf dem Bauhof beschäftigt war, wurde sie im August 2002 vollumfänglich zum Eigenbetrieb Bauhof versetzt. Zum 1. Juni 2008 wechselte sie zu den Eigenbetrieben Wasser und Abwasser, wo sie bis heute im kaufmännischen Bereich tätig ist.

35 Jahre: Zum 1. Juli 1979 wurde Jutta Eichin bei der Ortsverwaltung Gersbach für die Kassenverwaltung eingestellt. Bedingt durch die Reduzierung der Verwaltungsstellen in der Ortsverwaltung Gersbach, wurde sie in die Kernverwaltung umgesetzt. Sie war in diversen Bereichen (THG, Finanzverwaltung, Stadtbüro, Personalamt, Archiv) bei der Stadtverwaltung Schopfheim beschäftigt.. Derzeit ist Jutta Eichin im Archiv des Museums im Gebäude des städtischen Bauhofes mit der Katalogisierung der Bestände beschäftigt.

45 Jahre: Udo Sikau ist seit dem 18. August 1969 als Stadtarbeiter eingestellt. Auch nach 45 Jahren geht der allseits beliebte Straßenkehrer noch immer mit großer Einsatzfreude den ihm zugewiesenen Tätigkeiten nach. Als Udo Sikau am 8. August 2008 im Schopfheimer Rathaus heiratete, ließ es sich Bürgermeister Nitz trotz Urlaubs nicht nehmen, den langjährigen Mitarbeiter persönlich zu trauen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading